Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 03/2013

Ortsvereinsnachrichten

Glückwünsche

Wiegenfeste im Januar

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im Januar ihr Wiegenfest begangen haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

25 Geburtstage

Es wurden am 1. Januar der frühere Ratsherr Willi Kröger (Im Ried) 76, am 3. Januar der einstige stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Heinz-Hermann Peters (Nicolaiweg) 66, am 4. Januar Werner Franke (Hebbelstraße) 61, der ehemalige Ratsherr Horst Langner (Am Sötling) 76 und Anita Mönikes (Helfkamp) 80, am 6. Januar Gudrun Wiege (Lessingstraße) 59, am 8. Januar Wolfgang Horstmann (Von-Hoerde-Straße) 69, am 9. Januar Waltraud Brülle (Chalybäusstraße) 90 und Irmgard Neumann (Barbarossastraße) 80, am 10. Januar Klaus Mittelstaedt (Goethestraße) 65, am 15. Januar die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Pfeffer (Hebbelstraße) 51, am 16. Januar die frühere Mitarbeiterin im SPD-Parteibüro und langjährige „Vertriebsleiterin“ der Ortsvereinszeitung, Ursula Wolf (Akazienstraße) 60, am 19. Januar Rolf Grieme (Ulmenstraße) 59, Hans-Dieter Grotegut (Fleischhauerstraße) 71, und Annelie Thewes (Auf dem Sunde) 68, am 20. Januar der Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Ortsvereinsvorstand, Hans-Joachim Danzebrink (Salzkottener Straße) 56, am 21. Januar Claudia Scholl (Wallensteinstraße) 41 und der Musiker der Jubilarehrung des Lippstädter SPD-Ortsvereins im April 2012, Frank Seyda (Mastholte) 39, am 23. Januar das frühere Mitglied der Kontrollkommission, Ute Strathaus (Kestingstraße), 44, am 25. Januar Peter Poppels (Dedinghauser Weg) ebenfalls 44, am 28. Januar die frühere Ratsfrau und einstige Vizevorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Hildegard Goussis (Nüskenkamp), 65 sowie der im vergangenen Jahr in den Lippstädter Stadtrat zurückgekehrte Manuel Rodriguez Cameselle (Lagerplatz) 56, am 30. Januar die Stadtvertreterin Dr. Yasmine Freigang (Ferdinandstraße) 49 und Elvira Schneider (Buchenweg) 58 sowie der SPD-Ratsfraktionschef Hans-Joachim Kayser aus dem SPD-Ortsverein Overhagen 65 Jahre alt.

Stadtrat: Keine Verkleinerung

Auch künftig sollen es 50 Ratsmitglieder sein

Die Anträge der BG und der FDP, den Stadtrat künftig auf 44 Mitglieder zu begrenzen, wurden vom Lippstädter Rat am Montag, 28. Januar, mit großer Mehrheit und den Stimmen aus SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Linke abgelehnt. Neben den Antragstellern stimmten lediglich noch zwei Mitglieder aus der 2009 nach einem Streit in der CDU entstandenen Fraktion der Christdemokraten Lippstadt dem Verlangen zu.

Weiterhin 25 Wahlbezirke

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Joachim Kayser sah in einer Verkleinerung des Rates sowohl eine Verschlechterung der Bürgernähe als auch eine Überlastung des politischen Ehrenamtes. Zweifelhaft sei auch, ob die von BG und FDP angeführten Kosteneinsparungen zutreffen, weil sie vermutlich durch Überhang- und Ausgleichsmandate aufgezehrt würden. Nach dem geltenden Wahlrecht könnte sich bei einer Fülle von Fraktionen (derzeit sind sieben im Rathaus vertreten) die Anzahl der Ratsmitglieder von jetzt 50 auf 60 vergrößern. Durch diese Grundsatzentscheidung des Rates werden auch bei der Kommunalwahl 2014 im Stadtgebiet wieder 25 Wahlbezirke errichtet. Für den Lippstädter SPD-Ortsverein mit seiner Zuständigkeit für die Kernstadt und den Stadtteil Cappel bedeutet dies, zumindest für 16 dieser Bezirke eine Bewerberin oder einen Kandidaten vorzuschlagen. Damit wird sich der Vorstand unter anderem in seiner parteiöffentlichen Sitzung am Dienstag, 5. Februar, 18.00 Uhr, SPD-Parteibüro, zu befassen haben. Über die weitere Kandidatenfindung wird Rote Lippe Rose intern in den kommenden Ausgaben fortlaufend berichten.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: