Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 03/2013

Titelthema

Aschermittwoch 2013: Bundespolitik im Blickpunkt

Öffentliche Veranstaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am 13. Februar, 18.00 Uhr
Wenn im vergangenen Jahrzehnt im Fernsehen über Fragen der inneren Sicherheit in Deutschland debattiert wurde, gehörte häufig für die SPD der Bundestagsabgeordnete Dieter Wiefelspütz zu den Teilnehmern der Diskussionen der überwiegend von den öffentlich-rechtlich organisierten Fernsehanstalten (ARD und ZDF) angebotenen Talkrunden. Im Februar will sich der populäre Sozialdemokrat aus Lünen beim Politischen Aschermittwoch des Lippstädter SPD-Ortsvereins (13. Februar, 18.00 Uhr) den Fragen von Michael Althoff, Dr. Claudia Griebel und Hans-Joachim Kühler stellen.

Wollen den Bundestagsabgeordneten Dieter Wiefelspütz beim Politischen Aschermittwoch befragen:Die Vorstandsmitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Michael Althoff, Hans-Joachim Kühler und Claudia Griebel.

Bandbreite

Dabei sollen aber nicht nur die innenpolitische Themen erörtert, sondern mit Blick auf die im September anstehende Bundestagswahl die gesamte Bandbreite der Bundespolitik (von der sozialen Gerechtigkeit über die Finanz- und Währungspolitik bis zur äußeren und inneren Sicherheit der Bundesrepublik) behandelt werden. Die drei Interviewpartner von Dieter Wiefelspütz wollen mit ihren Fragen auch das Publikum beim Politischen Aschermittwoch der Sozialdemokraten aktiv in den Dialog mit dem langjährigen Bundespolitiker einbeziehen.

Zur Person: Dieter Wiefelspütz

Bundestagsabgeordneter aus Lünen kommt zum Aschermittwoch nach Lippstadt

Zweifellos zählt der am 22. September 1946 in Lünen geborene Dieter Wiefelspütz zu den profiliertesten Politikern der Sozialdemokratie. Der promovierte und verheiratete Jurist gehört seit über 25 Jahren dem Deutschen Bundestag an. Sein Werdegang ist kennzeichnend für die sozialdemokratische Bildungspolitik der 1970er Jahre. Nach der Mittleren Reife und einer Lehre als Buchhändler holte Dieter Wiefelspütz über den Zweiten Bildungsweg das Abitur nach, studierte an der Ruhruniversität in Bochum Rechtswissenschaften und war nach dem Zweiten Staatsexamen im Jahr 1978 als Richter, zuletzt am Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen, tätig. Seit 1972 gehört der bekennende Fan von Borussia Dortmund und Vorsitzende des SV Lünen der SPD an.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: