Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 03/2013

Dialog

Verbrauchen oftmals viel Energie:Arndt Albrecht Gubalke empfiehlt beim Kauf von Wäschetrocknern und Waschmaschinen, genau auf die Angaben zum voraussichtlichen Verbrauch dieser Geräte zu schauen.

Rentabilität und Förderung

Darüber hinaus griff Arndt Albrecht Gubalke auch Fragen zur Rentabilität und zur Förderung der Gebäudesanierung auf. Ebenso beleuchtete er den Aspekt des energieeffizienten Bauens. „Heute sind wir in der Lage Häuser zu errichten, die kein aktives Heizsystem haben. Sonne, Dämmung, interne Energiegewinne reichen selbst im Winter aus, um ein Haus angenehm temperiert zu halten“, beschrieb der Bauexperte den Charakter von Plus- und Nullenergiehäusern. Allerdings würden immer noch erhebliche Vorbehalte gegen diesen Typus bestehen, weil er teurer sei und viele Bauwillige in erster Linie vermehrt auf die Entstehungs- und weniger auf die Folgekosten achteten. Überdies analysierte der vom Lippstädter SPD-Ortsverein für seinen ersten Dialogabend in diesem Jahr aufgebotene Referent die jährlichen Energiekosten eines Privathaushaltes und die Aufwendungen für die Beheizung von Wohnungen und Häusern. Nach seiner Berechnung habe eine drei Personen umfassende Familie für eine 81 Quadratmeter große Wohnung im Jahr rund 2.540 Euro für Energieleistungen zu erbringen.

Anregungen für Privathaushalte

Obendrein präsentierte der Sozialdemokrat eine „Verbrauchsparade der Elektrogeräte“ und empfahl, beim Kauf genau auf die Angaben zu schauen. Speziell erläuterte er die Bedarfswerte von Wäschetrocknern, Kühlschränken, Waschmaschinen und Durchlauferhitzern. Auch der Wasserkonsum in den privaten Haushaushalten gehörte zu den Erläuterungen des Energieberaters. Der hohe Verbrauch von Trinkwasser (42 Kubikmeter pro Person und Jahr) könnte durch Spartasten an den Klosettspülungen sowie der Nutzung einer Regenwasserrückgewinnungsanlage für die Toilette und Gartenbewässerung vermindert werden.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: