Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 03/2013

Parteigeschichte

Einführung in die Präsentation der Parteigeschichte der SPD im März 2013 im Stadtmuseum:Dafür konnte der Lippstädter SPD-Ortsverein den heutigen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich (links) gewinnen, der im April 2011 bei der Ausstellung „Uneins – aber einig?“ in der Lippstädter Stadtbibliothek den Landesminister Guntram Schneider traf.

Kooperationen mit Bonner Stiftung

Der Lippstädter SPD-Ortsverein richtete im Frühjahr 1996 zu seinem 75jährigen Bestehen in der Rathausgalerie die Ausstellung „Gustav Heinemann – Christ, Patriot und sozialer Demokrat“ aus. Für die Eröffnung hatten die Verantwortlichen der Sozialdemokraten mit dem im Januar 2010 im Alter von 87 Jahren verstorbenen und von 1968 bis 1988 als Minister den Kabinetten der sozialdemokratischen Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen, Heinz Kühn und Johannes Rau, angehörenden Diether Posser einen engen Wegbegleiter des ersten Bundespräsidenten aus der SPD verpflichten können. Mit dem gegenwärtigen Landesminister für Arbeit, Integration und Soziales, Guntram Schneider, war auch Prominenz zugegen, als der Lippstädter SPD-Ortsverein Lippstadt zu seinem 90jährigen Jubiläum im April 2011 in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei in Kooperation mit der Bonner Friedrich-Ebert-Stiftung die Ausstellung „Uneins – aber einig?“ präsentieren konnte.

Bezüge zur örtlichen Sozialdemokratie

Während die bisherigen Galerien in Lippstadt überwiegend Betrachtungen überregionaler Ereignisse beinhalteten, soll die kommende Ausstellung im März auch mit etlichen Exponaten aus der Chronik der örtlichen Sozialdemokratie verbunden werden. Dazu werden auch Erinnerungen an das Leben und Wirken des legendären Lippstädter Bürgermeisters von 1948 bis 1974, Jakob Koenen, zählen. Ebenso Rückblicke auf alle SPD-Ratsfraktionen, die sich nach der kommunalen Neuordnung im Jahr 1975 infolge der Wahlen des Stadtrates in 1975, 1979, 1984, 1989, 1994, 1999, 2004 und 2009 gebildet haben. Zudem wollen die Lippstädter Sozialdemokraten im Stadtmuseum auch einige ihrer einstigen und aktuellen Repräsentanten in Bild und Wort porträtieren. Mehr zur Darbietung der SPD-Historie im Stadtmuseum in der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: