Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2016

Sommertour

Historische Stadtkerne: Schönheiten entdecken

Radtour des Lippstädter SPD-Ortsvereins führte über Langenberg nach Wiedenbrück

Noch mehr Fachwerk, gemütliche Gässchen und lauschige Radwege findet der Tourist jetzt auf der neugestalteten „Radroute Historische Stadtkerne“. Mit den neuen Stationen Lippstadt, Werl, Werne und Soest ist diese Strecke nun rund 390 Kilometer lang und führt durch neun malerische Orte aus der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen, deren Geschäftsstelle im Lippstädter Stadthaus ist und gegenwärtig von Bürgermeister Christof Sommer repräsentiert wird.

Benteler

Anlass für den Lippstädter SPD-Ortsverein genug, seine diesjährige öffentliche Radtour darauf auszurichten. So begab sich am Samstag, 3. September, um 11.00 Uhr vom Bürgerbrunnen in Lippstadt eine Equipe mit ihren Stahlrössern auf den Weg in Richtung Norden. Die von Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba vorbereitete Route führte über Bad Waldliesborn zunächst nach Benteler, dem südlichen Ortsteil der benachbarten Gemeinde Langenberg. Dort betrachteten die Radler das alte vor dem Gotteshaus aufgestellte Uhrwerk der St.-Antonius-Pfarrkirche. Übrigens: Die bis vor wenigen Jahren noch eigenständige und inzwischen als Filialkirche in den Verbund der St.-Margareta-Pfarrgemeinde Wadersloh aufgenommene Pfarrei gehört zum Bistum Münster, während sich die katholische Gemeinde im nördlichen Ortsteil Langenberg, St.-Lambertus, im Erzbistum Paderborn befindet. Der heutige Ortsteil Benteler wurde erst ab dem 1. April 1898 durch Ausgliederung aus Wadersloh eine selbständige Gemeinde. Die Autonomie des heute rund 2.200 Einwohner umfassenden Dorfes war nicht von langer Dauer. Bereits am 1. Januar 1970 war sie durch die Eingemeindung in das nahe Langenberg schon wieder beendet.

Zwischenstopp in Bad Waldliesborn:Im nördlichsten Lippstädter Stadtteil stießen auch der frühere stellvertretende Bürgermeister Martin Schulz und seine Frau Josette Schulz zu der Radlergruppe aus Lippstadt hinzu.

Langenberg

Nur wenige Kilometer nördlich befindet sich im Ortsteil Langenberg der Doppelgemeinde das Cafe „Zur Linde“, ein gepflegter Fachwerkbau im Schatten der St.-Lambertus-Pfarrkirche. Hier war der Treffpunkt eines Austausches zwischen den Radlern aus Lippstadt und Sozialdemokraten des Ortsvereins Langenberg, der momentan 28 Genossinnen und Genossen umfasst und mit drei jungen Mitgliedern im Alter von Anfang 20 bis 32 Jahre im örtlichen Gemeinderat vertreten ist, der mit der Bürgermeisterin aus 27 Personen besteht.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: