Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beiträge veröffentlicht in “SPD Wochenrückblick”

Unbehagen weiter vorhanden

Wochenrückblick von Hans Zaremba Das Unbehagen über das Vorgehen nach dem Wasserschaden im Stadtmuseum vom 22. Juni war auch in der letzten Juli-Woche wiederholt wahrzunehmen. Unterdessen hat sich am vergangenen Mittwoch, 26. Juli, eine Delegation…

Museum und Therme

Wochenrückblick von Hans Zaremba Was sich im September des vergangenen Jahres beim Besuch der Gruppe von 60plus in der Lippstädter Sozialdemokratie im Thermalbad von Bad Waldliesborn bereits abzeichnete, scheint jetzt durch das Schließen mehrerer Becken…

Vom Wasserschaden bis zu den Steuern

Wochenrückblick von Hans Zaremba Nach zweiwöchiger Sommerpause erscheint an dieser Stelle wieder ein Wochenrückblick. Heute stehen die ärgerlichen Vorkommnisse im Vordergrund, die an diesem Wochenende mit dem Wasserschaden aus dem Stadtmuseum diskutiert werden. Diese Debatte…

Von der Politik bis zum Fußball

Wochenrückblick von Hans Zaremba Im vergangenen November hatte der Lippstädter Stadtrat die Stadtwerke Lippstadt GmbH beauftragt, mit Blick auf die Zukunft der in die Jahre gekommenen Therme in Bad Waldliesborn eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Offensichtlich…

Von der Heizung bis zur Nationalelf

Wochenrückblick von Hans Zaremba Das in den vergangenen Wochen heftig diskutierte Heizungsgesetz hat am Donnerstag, 15. Juni, den Eingang in die parlamentarischen Beratungen gefunden. Die Fraktionen der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) repräsentierten Ampel-Regierung haben sich…

Kindertagespflege und Klimaneutralität

Wochenrückblick von Hans Zaremba Jetzt, wo im städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschuss nach einer gemeinsamen Initiative von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgergemeinschaft und Linke eine Entlastung für die Inanspruchnahme von Kitaplätzen und ähnlicher Betreuungsangebote in Lippstadt…

Statt Personal neue Hürden

Wochenrückblick von Hans Zaremba Was sich schon in der Ratssitzung am Montag, 22. Mai, abzeichnete, ist seit Freitag, 2. Juni, Gewissheit: Nach der Abstimmungsschlappe des Bürgermeisters beim SPD-Antrag, für die Aufarbeitung der Personalkrise beim Rettungswesen…

Mehrheiten jenseits der Union

Wochenrückblick von Hans Zaremba Auffallend war in der Ratssitzung am vergangenen Montag, dass die CDU-Fraktion bei allen strittigen Entscheidungen glatte Abstimmungsniederlagen erlitt. Maßgeblich dafür waren die gelungenen Kooperationen der Fraktionen jenseits der Union und des…

Klimaneutralität und Rettungsdienst

Wochenrückblick von Hans Zaremba Nach einer Woche, wo infolge der von der Bundesregierung angekündigten Wärmewende in Deutschland eine aufgeheizte Stimmung entstanden ist, steht am Montag, 22. Mai, der Beschluss über die Maßnahmensteckbriefe zur Erreichung der…

Rettungswesen und Klimaziele

Wochenrückblick von Hans Zaremba Seit geraumer Zeit nehmen die Meldungen über den personellen Aderlass beim Lippstädter Rettungsdienst nicht ab. Anlass genug für die SPD, dazu für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am vergangenen Montag,…

Letzte Aktualisierungen: