Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Glückwunsch zum Geburtstag

Vor 24 Jahren wurde der BVB-Fanclub Lippstadt gegründet

Heute vor 24 Jahren – am Freitag, 5. Mai 2000 – wurde der BVB-Fanclub Lippstadt e.V., bekannt unter der Bezeichnung OPTIMISTEN – gegründet. Passend zum optimistischen Geburtstag präsentierte die erste Mannschaft von Borussia Dortmund mit dem 1:0 in der Champions League gegen Paris St. Germain am 1. Mai und durch das 5:1 in der Bundesliga im Treffen mit dem FC Augsburg am 4. Mai ihren Sympathisanten an der Lippe zwei schöne Geschenke.

Momentaufnahme mit optimistischem Banner vor dem Match des BVB 09 gegen Paris St. Germain (1:0):
Foto: Marco Zaremba

„Der etwas andere Fanclub“

Unterdessen planen die OPTIMISTEN für ihr Silberjubiläum im Mai 2025 eine größere Feier, die voraussichtlich am Freitag, 9. Mai 2025, im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ stattfindet. Überdies bereitet das Autorenteam Dr. Walter Leimeier, Schriftleiter der vom Verlag Laumanns publizierten „Heimatblätter“, und Hans Zaremba, Chronist des Geschehens der OPTIMSTEN, das Buch „Der etwas andere Fanclub“ vor. Mit der bebilderten Publikation werden manche Highlights aus dem Vereinsleben der optimistischen Jahren von 2000 bis 2024 der am Freitag, 5. Mai 2000, gegründeten BVB-Gemeinde an der Lippe geschildet. Zu den Inhalten der Abschnitte im Buch – von der Gründung der Lippstädter BVB-Freunde über ihre Gemeinwesenarbeit bis zum Zeitgeschehen im ersten Vierteljahrhundert der OPTIMISTEN – wird ebenso eine Betrachtung mit den Höhen und Tiefen der ruhmreichen Schwarz-Gelben aus dem Ruhrgebiet zu finden sein.

Vereinsgründung am 5. Mai 2000 im damaligen Vereinslokal „Zum Krug“:
Lothar „Emma“ Emmerich (links) übergibt den neuen Verantwortlichen und Gründungsmitgliedern der OPTIMISTEN, Vorsitzender Bernhard Scholl und dem Öffentlichkeitsarbeiter Hans Zaremba, zum Start die ersten Fanartikel aus dem Fundus der Dortmunder Borussia.
Archiv-Foto: Sammlung Hans Zaremba

Letzte Aktualisierungen: