Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beispiel von gelungener Zusammenarbeit

Fußball einmal Mehr ein Bindeglied

Die jährlich im Frühjahr von den BVB-Freunden, „Optimisten“, in Lippstadt in Kooperation mit dem städtischen Jugend- und Familienbüro ausgerichteten  Hallenturniere für junge Hobbyfußballer in den Turnhallen der Realschulen am Dusternweg können auf eine über 20jährige Tradition zurückschauen. Sie verkörpern damit ein stetiges Zusammenwirken von ehrenamtlicher und beruflicher Jugendarbeit.  

Lippstadt am Samstag, 16. März 2024 (I):
Die Mannschaft des Gymnasiums Schloss Overhagen (GSO) belegte in der Altersstufe von 12 bis 15 Jahre den ersten Platz. Mit im Bild links Peter Schriewersmann, Schiedsrichter, die Turnierleiter Oliver Weiß (OPTMISTEN) und Sascha Thiele (Jugend- und Familienbüro), und rechts der Jugendbeauftragte der OPTMISTEN, Waldemar Schulz. 

Gemeinwesenarbeit

Als im Mai 2000 der BVB-Fanclub Lippstadt e.V. bei seiner Gründung die Gemeinwesenarbeit als festen Bestandteil seiner Aktivitäten in die Vereinssatzung aufnahm, war dies in den Anhängerschaften der Fußball-Bundesligisten überwiegend noch ein Novum. Unterdessen sind auch andere Fangemeinschaften diesem Beispiel gefolgt. Zudem hat Borussia Dortmund in 2012 die Stiftung „Leuchte auf“ gegründet, um das ehrenamtliche Engagement ihrer Anhängergemeinden zu begleiten und zu fördern. Über die Hallenturniere am Dusternweg hinaus organisieren die „Optimisten“ mit der hauptamtlichen Jugendarbeit der Stadt Lippstadt und als dritten Partner mit dem „Treff am Park“ nach Beendigung der jeweiligen Spielzeiten im Berufsfußball seit 2002 auf dem Gelände zwischen der Schlehenstraße und dem Hogrebenweg ebenfalls für nicht vereinsgebundene Jugendliche Bolzplatzturniere. Übrigens: Die Gründerväter dieser insgesamt gut angenommenen öffentlichen Veranstaltungen sind die früheren Vorstandsmitglieder der „Optimisten“, Bernhard Scholl und Udo Strathaus, sowie Frank Osinski aus der Stadtverwaltung Lippstadt, der einstige mobile Lippstädter Streetworker und heutige Schulsozialarbeiter der Stadt Lünen, Markus Rüth, sowie der hauptamtliche Leiter des „Treff am Park“, Michael Bosäck.

Lippstadt am Samstag, 16. März 2024 (II):
Mit dem Schiedsrichter Markus Ludwig (Mitte) präsentiert das Team von „Sport um Mitternacht“ den errungenen Siegerpokal in der Staffel der Älteren.

Vorbereitungen

Zurück zum sportlichen Vergleich in den Hallen der Realschulen im März: Bevor dort der erste Ball rollen konnte, war eine Fülle von Vorbereitungen zu bewältigen. Von der Reservierung des Spielortes über die an die Jugendzentren und Schulen zu richtenden Einladungen bis zur Findung von genügend Unterstützerinnen und Unterstützern für einen geordneten Ablauf. Dazu hatte die Stadtverwaltung Lippstadt neben Frank Osinski und Sascha Thiele ebenso Melina Böddeker und Sabrina Janetzky aufgeboten. Die „Optimisten“ waren mit dem Vorsitzenden Oliver Weiß und ihren Mitgliedern Simo Badidi, Kurt Gertenberger, Susanne Graf-Badidi, Philipp Hertel, Susanne Lemke, Markus Ludwig, Nicole Räker, Peter Schriewersmann, Martin Schulz, Waldemar Schulz, Dana Sudbrock, Marcus Sudbrock, Lars Wenderoth sowie Hans Zaremba vertreten.

Lippstadt am Samstag, 16. März 2024 (III):
Sie waren die Garanten für den fairen Verlauf der Begegnungen in den Sporthallen am Dusternweg. Die vier Schiedsrichter: Von links Peter Schriewersmann, Michael Bergamo, Alessandro Cirivello und Markus Ludwig.
Fotos (3): Hans Zaremba

Engagement

Ohne das Engagement dieser Personen wäre der sportliche Wettbewerb kaum vorstellbar gewesen. Obendrein waren mit Isabel Label und Christoph Massem auch zwei Sanitätskräfte der „Malteser“ von der Partie, die aufgrund des fairen Verlaufs der Spiele keine besonderen Anstrengungen aufbringen mussten. Neben den optimistischen Schiedsrichtern Markus Ludwig und Peter Schriewersmann leiteten Michel Bergamo und Alessandro Cirivello als zusätzliche Referees die Begegnungen. Zugleich war ein großer logistischer Aufwand zu leisten. Außer des elektronischen Ergebnisdienstes wurde ein Verpflegungsstand errichtet, wo Kaffee, alkoholfreie Getränke und Snacks zu Selbstkostenpreisen angeboten wurden. Zu den Platzierungen: In der Staffel der 12 bis 15jährigen Jugendlichen war folgende Rangfolge zu registrieren: Gymnasium Schloss Overhagen (12 Punkte), „Sport um Mitternacht“ (7) und Graf-Bernhard-Schule (5). Bei den Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren lauteten die Platzierungen: „Sport um Mitternacht“ (16 Zähler), SC Lippstadt (12) und SC Kassenbon (4).

Bildergalerie

Die zusätzlicnen unkommentierten Bilder aus dem Kameras von Simo Badidi und Hans Zaremba vermitteln weitere Eindrücke vom dem gelungenen Tag des Fußballs in den Hallen am Dusternweg.

Letzte Aktualisierungen: