Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Von der Börse bis zum Fußball

Es vergeht vom Beginn der zweiten US-Präsidentschaft von Donald Trump im Januar 2025 kaum eine Woche ohne eine sonderbare Nachricht aus dem Weißen Haus. Am Mittwoch, 2. April 2025, war es sein Schlussstrich unter der Freihandels-Ära der Nachkriegszeit mit der größten Zollerhöhung seit den 40er Jahren, die nahezu alle Länder trifft. Die Reaktion der Börse ließ nicht lange auf sich warten: Die Aktienkurse rauschten rasant nach unten. Einen derartigen Absturz hatte es zuletzt im März 2020 gegeben.

Wochenrückblick von Hans Zaremba

Erneut war die Umgestaltung des Museums in der jüngsten Ratssitzung ein Thema:
Der vorauseilende Gehorsam der Verwaltung, die Umsetzung der vom Stadtrat im Februar 2025 beschlossenen Auslobung des Architektenwettbewerbs vor dem Hintergrund eines geplanten Bürgerbegehrens auszusetzen, fand keine Zustimmung.
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Architektenwettbewerb

Indessen war die jüngste Sitzung des Rates der Stadt Lippstadt am vergangenen Montag, 31. März 2025, mit rund 30 Minuten eine der kürzesten in der Geschichte der Lippstädter Stadtvertretung. Überrascht hat dabei lediglich der vorauseilende Gehorsam aus dem Stadthaus, angesichts des aus dem Umfeld der Union geplanten Bürgerbegehrens mit Blick auf das Stadtmuseum die Umsetzung der vom Stadtrat am Montag, 24. Februar 2025, beschlossenen Auslobung des Architektenwettbewerbs auszusetzen. Die Antwort der Museums-Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Linke war kurz und eindeutig, als sich diese auf den gültigen Ratsbeschluss für die Aufwertung des Palais Rose vom Tag nach der Bundestagswahl berief.

Der etwas andere Fanclub

Unterdessen ist zum Monatswechsel das Buch Der etwas andere Fanclub erschienen. Die Schrift wirft einen Blick auf die Lippstädter BVB-Freunde, die im Mai auf ihr Silberjubiläum blicken. Ein knappes Jahr – vom Frühjahr 2024 bis in den Februar 2025 – haben der bekennende HSV-Anhänger Karl-Heinz Tiemann zur Unterstützung der optimistischen Mitglieder Dr. Walter Leimeier, Schriftleiter der Lippstädter Heimatblätter, und Hans Zaremba, Chronist des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., für die über 200 Seiten umfassende Publikation mit einer Sammlung von ebenso so vielen farbigen Fotos aufgebracht. In neun Abschnitten wird das Innenleben – mit der Entstehung des BVB-Fanclubs – die Öffentlichkeitsarbeit und das Engagement für das Gemeinwesen der OPTIMISTEN sowie die Themen Spezielles zum Fußball und Zeitgeschehen in Lippstadt von 2000 bis 2024 veranschaulicht. Abgerundet wird das Werk mit einer Bilderstaffel mit rund 200 Bildern aus der Geschichte der OPTIMISTEN. Das von Walter Leimeier verlegte Buch kann über info@optmisten-lippstadt.de zum Preis von 15.00 Euro bezogen werden.

Letzte Aktualisierungen: