Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Trauer über den Tod von Hans-Ulrich Klose

Der Sozialdemokrat war im September 1988 zu Besuch in Lippstadt

Der von 1974 bis 1981 als Erster Bürgermeister von Hamburg und von 1991 bis 1994 als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion amtierende Politiker Hans-Ulrich Klose ist am Mittwoch, 6. September 2023, in Berlin im Alter von 86 Jahren verstorben. Der von 1987 bis 1991 zudem als SPD-Schatzmeister und von 1994 bis 1997 gleichfalls als Bundesvorsitzender der SPD-Senioren tätige SPD-Spitzenpolitiker war am Dienstag, 20. September 1988, Gast einer öffentlichen Zusammenkunft der Lippstädter Sozialdemokraten.

Lippstadt am 20. September 1988:
Hans-Ulrich Klose trägt sich in das Gästebuch der Lippstädter Sozialdemokratie ein.
Archiv-Foto: Sammlung Hans Zaremba

Informationen über SPD-Bundesparteitag in Münster

In der öffentlichen und gut angenommenen SPD-Veranstaltung in Lippstadt informierte Hans-Ulrich Klose die im damaligen Hotel-Restaurant Ortwein versammelten Besucherinnen und Besucher über den zuvor im August 1988 in Münster stattgefundenen SPD-Bundesparteitag. Bei diesem SPD-Kongress waren unter anderem die Quotierungsbeschlüsse – wonach 40 Prozent der Funktionen in der SPD und in den Parlamenten von Frauen oder Männer zu besetzen sind – gefasst worden. In einem Interview mit der örtlichen Tageszeitung Der Patriot stellte er die Auswirkungen dieser Entscheidungen für die Parteibasis dar. Ebenso ging er auf die in 1988 bewegenden Thema der Arbeitslosigkeit und das Zusammenwirken von der Sozialdemokratie mit den Gewerkschaften ein. Auch eine Positionsbeschreibung zum in 1988 noch schwierigen Verhältnis der SPD zu den Grünen war ein Thema des aufschlussreichen Referats von Hans Ulrich Klose, zu dem er vom Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Brülle, der Vizelandrätin Elisabeth Kuppert (1923-2011) sowie den Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes, Eike Hovermann, und der Kernstadt-SPD, Hans Zaremba, begrüßt wurde.

Lippstadt am Donnerstag, 22. September 1988:
Interview in heimischen Tageszeitung mit Hans-Ulrich Klose.
Quelle: Der Patriot

Abschied und Würdigungen

Nach dem Tod von Hans-Ulrich Klose nehmen die Sozialdemokraten Abschied von ihm. Unter den vielen Würdigungen befinden sich auch die Worte des Bundeskanzlers Olaf Scholz, einem der späteren Nachfolger im Hamburger Bürgermeisteramt, der dessen Charakterzüge gegenüber dem Spiegel wie folgt geschildert hat: „Eine klare Haltung und klare Worte waren sein Markenzeichen. Politisch scheute Hans-Ulrich Klose keine Auseinandersetzung. Er liebte die Politik, die Poesie und den Humor“, so Olaf Scholz, „Hans-Ulrich Klose hat Hamburg und die Bundesrepublik geprägt. Er wird fehlen!“ Eine zutreffende Beschreibung zum Wirken von Hans-Ulrich Klose für das Gemeinwesen und die Sozialdemokratie.

Hans Zaremba

Letzte Aktualisierungen: