Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wirtschaftsförderer in und für Lippstadt

Auftritt von Kurt Weigelt bei der SPD – notiert von Karl-Heinz Tiemann

Die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH (kurz WFL) wurde im Jahr 1985 als 100prozentige Tochter der Stadt Lippstadt gegründet. Sie versteht sich als Dienstleister für die heimische Wirtschaft und fungiert als Schnittstelle zur Wirtschaft, zur Verwaltung und den politischen Akteuren. Alle Aktivitäten der WFL sind auf die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Lippstadt ausgerichtet. Diese Informationen über die WFL sind dem Internetauftritt der Stadt Lippstadt entnommen worden.

Lippstadt am Freitag, 18. August 2023:
Beim Sommerfest des SPD-Stadtverbandes in der Gaststätte Voss im Ortsteil Lipperode skizzierte Kurt Weigelt seine Aufgaben als Wirtschaftsförderer.
Foto: Karl-Heinz Tiemann

Geschichte

Die jetzt seit dem 1. April 2023 nach einer fast einjährigen Vakanz in der Geschäftsführung von Kurt Weigelt geleitete Wirtschaftsförderung Lippstadt wurde vor knapp vierzig Jahre auf eine Initiative der örtlichen Sozialdemokraten gegründet. Unterdessen ist der 37-jährige Wirtschaftsingenieur nach Lothar Nitsch, Klaus Höhn, Axel Haltenhof, Wilhelm Coprian, Dr. Ingo Lübben und Dr. Dirk Drenk der siebte hauptamtliche Geschäftsführer in der Geschichte dieser städtischen Institution. Neben diesen Personen übten und üben jeweils die Stadtkämmerer die Funktion eines nebenamtlichen Geschäftsführers der WFL aus.

Herkunft

„Anpacken kann ich, alleine schon aus der Familientradition“, erläuterte Kurt Weigelt seine Herkunft aus einer Arbeiterfamilie im rheinischen Braunkohlerevier. Seine Großväter hätten „knietief im Braunkohletagebau“ gearbeitet, der Vater vor seinem Maschinenbaustudium eine Schlosserlehre absolviert. Auch er habe vor seinem Studium in einer Werkstatt  gestanden.

Aufgaben

Das Aufgabenspektrum des WFL-Geschäftsführers ist breit gefächert: Zentral ist die Pflege guter Kontakte zu heimischen Unternehmen, inklusive Einzelhandel. Für diese Zielgruppe bietet die WFL zukunftsorientierte Beratungen und Veranstaltungen an. Dies schließt die Existenzgründungsberatung ebenso ein wie Informationen zum regenerativen Wirtschaften. So hat die WFL auf Initiative von Kurt Weigelt am 17. Oktober 2023 den renommierten Miterfinder des „Cradle to Cradle-Prinzips C2C“, Professor Michael Braungart, im CARTEC zu Gast. Auch für die über 40 Mietparteien im CARTEC ist der WFL-Mann die erste Ansprechperson. Der Kontakt zu städtischen Verantwortlichen und Gesellschaften sowie die Partizipation in zahlreichen lokalen Gremien sind selbstverständlich für Kurt Weigelt.

Letzte Aktualisierungen: