Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

150 Jahre zeitlose Werte

Notizen zum SPD-Geburtstag in 2013 von Karl-Heinz Tiemann

„150 Jahre lang folgt unsere Partei den zeitlosen Werten: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Keine deutsche Partei ist älter. Keine hat so viel durchgestanden und keine war so erfolgreich wie die SPD.“ Mit dieser Charakterisierung eröffnete der damalige Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba am Dienstagabend, 4. März 2013, im Stadtmuseum eine Ausstellung zum 150jährigen Bestehen der SPD.

Lippstadt am Dienstag, 4. März 2013:
Erinnerungsbild anlässlich der im Stadtmuseum ausgerichteten Ausstellung des Lippstädter SPD-Ortsvereins anlässlich des 150jährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Dazu fanden sich von links das Bundestagsmitglied Wolfgang Hellmich, die damaligen Vorsitzenden des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Hans Zaremba, und der SPD-Ratsfraktion, Hans-Joachim Kayser, sowie der Ratsherr Udo Strathaus ein.
Archiv-Foto: Annette Schäfer

Bildergalerie

Die Präsentation im Stadtmuseum war der Beitrag des Lippstädter SPD-Ortsvereins zum bundesweiten Parteijubiläum, in dessen Verlauf im August 2013 in Berlin ein SPD-Deutschlandtreffen mit einem umfänglichen Unterhaltungsprogramm ausgerichtet wurde. Die im März 2013 dargebotene Sammlung von Dokumenten und sonstigen Materialien aus der örtlichen SPD-Historie war in Kleinarbeit unter anderem von Francisco Casado Perez, Christine Goussis, Manuel Rodriguez Cameselle, Wolfgang Schulte Steinberg, Udo Strathaus sowie Hans Zaremba aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein mit Unterstützung durch Angelika Scheunemann aus dem Stadtmuseum vorbereitet worden. Die über diese Ausstellung am Dienstag, 18. März 2013, auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Lippstadt (www.lippstadt-mitte-spd.de) dokumentierte Bildergalerie wurde mit Fotos aus der Kamera von Annette Schäfer bestückt. Darüber hinaus hatte Hans Zaremba am Donnerstag, 26. März 2013, auch unter www.lippstadt-mitte-spd.de zu betrachten,einen Rückblick mit den von ihm entworfenen Präsentationsplakaten zur Lippstädter SPD-Chronik veröffentlicht.  

Letzte Aktualisierungen: