Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Politik in exponierter Lage

Bernhard Daldrup in Wadersloh

Das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen: Das ist das Motto der Sommertour, mit der der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Warendorf, Bernhard Daldrup, momentan unterwegs ist. Jetzt war damit auch im Zentralort der Gemeinde Wadersloh.

Wahlkampf in Wadersloh: Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup (links) im Gespräch mit einer Bürgerin. Foto: Marco Zaremba

Interesse

In exponierter Lage: im Ortskern, direkt an der katholischen Kirche, hatte das Team rund um Bernhard Daldrup in der Regie seines Medien-Mitarbeiters Marco Zaremba, der in Wadersloh beheimatet ist, einen Kaffee-Stand mit allem drum und dran aufgebaut. Sitzgelegenheiten, Infomaterial und Süßigkeiten, all dies gab es zu Genüge. Und dazu kamen zahlreiche Begegnungen. Eine große Zahl von interessierten Bürgerinnen und Bürgern war gekommen und suchte das Gespräch mit dem Abgeordneten. Auch aus den benachbarten Orten – von Lippstadt über Rheda-Wiedenbrück bis Stromberg – waren Frauen und Männer zugegen, um mit dem Parlamentarier aus Sendenhorst über Politik und Persönliches zu reden. Die SPD-Kampagne zur Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, läuft an. „Das Interesse ist groß“, so Bernhard Daldrup, „viele sind bei den Parteien noch unentschlossen“. In der Kanzlerfrage habe Olaf Scholz derzeit aber eindeutig die Nase vorn, betonte der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der zuvor über viele Jahre in Beckum das Amt für Stadtentwicklung geleitet hat. Bernhard Daldrup ist in diesem Jahr der einzige Kandidierende aus dem Kreis Warendorf, der bereits auf eine langjährige Bundestagserfahrung zurückschauen kann. Seine Mitbewerberin und die zehn männlichen Konkurrenten sind allesamt Neulinge. Der 65-jährige und Vater von zwei erwachsenen Söhnen ist seit dem Herbst 2013 Mitglied der bundesdeutschen Volksvertretung und strebt nun seine dritte Amtszeit an. Auch in Lippstadt ist der Sozialdemokrat durch seine Mitwirkung bei verschiedenen öffentlichen Terminen kein Unbekannter.

Hans Zaremba

Letzte Aktualisierungen: