Parteiöffentliche SPD-Inspektionen des Radewegenetzes
Über das aktuelle Projekt der SPD-Zukunftswerkstatt “Vorfahrt für`s Fahrrad” hat die SPD-Publikation Rote Lippe Rose intern erstmals in seiner Ausgabe 5/2018 berichtet. Im Mittelpunkt dieser Initiative der Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel stehen die Überlegungen, die Sicherheit der Fahrradfahrenden in Lippstadt zu erhöhen und den Radler gegenüber dem Auto einer Gleichberechtigung im Straßenverkehr anzunähern.
Mobile Arbeitsgruppe
Der einstige Vorsitzende der Lippstädter SPD-Rathausfraktion, Franz Walter Henrich, hatte in der parteiöffentlichen Vorstandssitzung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 27. Februar 2018, eine Inspektion der Fahrradwege in der Innenstadt angeregt. Daraufhin fand sich eine Gruppe von Biker-Freunden, die am Samstag, 21. April begann, ein Dutzend Verkehrspunkte in der City anzufahren, Mängel zu notieren und Verbesserungsvorschläge zu überlegen. Zu den Inspekteuren gehörten Elmar Arnemann, Christine Goussis, Dr. Claudia Griebel, Dieter Gröning-Niehaus, Dr. Franz Walter Henrich, Renate Ludwig, Klaus Rennkamp, Udo Strathaus, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba.
Klimafreundliche Mobilität
Am Mittwoch, 13. Juni 2018, fand die städtische Bürgerwerkstatt zum Verkehrsentwicklungsplan im Rathaus statt. Worum geht es im Verkehrsentwicklungsplan ‘Klimafreundliche Mobilität? Die Stadtverwaltung erklärt dazu im Internet: ‘Es sollen Ziele für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Mobilitätsentwicklung festgelegt und ein Maßnahmenkatalog aufgestellt werden. In der ersten Phase soll die Ist-Situation gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern betrachtet und analysiert werden. Denn niemand weiß besser über die Chancen, Hürden und Mängel einer Stadt Bescheid, als diejenigen, die sich täglich darin bewegen.’ Die Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel wollen sich daran beteiligen und ihre Meinung zu den Potentialen und Defiziten aufzeigen.
Ergebnisse präsentiert
Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, stellten Franz Walter Henrich, Udo Strathaus und Karl-Heinz Tiemann ihre Ergebnisse der örtlichen Inspektionen und Lösungsansätze, die sie zuvor mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) erörtert hatten, der Stadtverwaltung im Stadthaus vor. Die Verbesserungsvorschläge sollen nun überwiegend direkt auf kurzem Wege von der Verwaltung umgesetzt werden. Größere Probleme mit verkehrsrechtlichen Fragestellungen sollen in der Verkehrskommission entschieden werden. Die Biker-Gruppe des SPD-Ortsvereins Lippstadt peilt bereits die nächste Inspektionstour an und lädt alle Sozis zum Mitmachen ein. Meldungen nimmt der Verfasser dieses Beitrages unter kht-lippstadt@t-online.de oder 0175 8813718 gerne entgegen.
Karl-Heinz Tiemann