Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Heinz Boneberger wird 90

Gewerkschaftler, Sozialdemokrat und Taubenfreund

Vielen Mitbürgern ist er im Straßenbild der Lippstädter Innenstadt bestens bekannt und er gehört noch zu jenen Sozialdemokraten, der die typischen Attribute für einen Genossen seiner Partei verkörpert: Arbeitnehmer im gewerblichen Bereich, langjährige Mitgliedschaft bei den Sozis, Gewerkschaftler und aktiver Freund des Taubensportes. Am heutigen Montag vollendet der rüstige Rentner Heinz Boneberger sein 90. Lebensjahr.

Heinz Boneberger:Vollendet heute sein 90. Lebensjahr.

Burgstraße ist seine Heimat

Als der Jubilar vor neun Jahrzehnten in Lippstadt das Licht der Welt erblickte, waren wenige Tage zuvor in Paris die achten Olympischen Spiele der Neuzeit eröffnet worden und der SPD-Politiker Fritz Ebert erster Reichspräsident der noch jungen deutschen Republik. Seit seiner Geburt und bis in die Gegenwart lebt Heinz Boneberger im elterlichen Haus in der Burgstraße 6. Wie viele aus seiner Generation musste auch er am Zweiten Weltkrieg teilnehmen und kam erst im Juni 1946 aus britischer Gefangenschaft nach Lippstadt zurück. Ebenso erfuhr er wie etliche seiner damaligen Kameraden das Schicksal, in der Nachkriegszeit für einige Monate ohne Arbeit zu sein. Doch bald sollte es auch für Heinz Boneberger aufwärts gehen: 1947 heiratete er seine aus Beckum stammende und im November 2010 entschlafende Frau Anna. Zwei Kinder gingen aus dieser Ehe hervor, 1948 eine Tochter und 1950 ein Sohn, der bereits 1991 verstorben ist.

Ehrung zum Geburtstag:Stolz präsentiert Heinz Boneberger die ihm verliehene Willy-Brandt-Medaille. Mit im Bild der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba (links) und der Seniorenbeauftragte Hans-Joachim Kühler.

Im Vereinsleben verankert

Mit dem Eintritt bei der „Rothen Erde“ im Jahr 1951 war auch für ihn eine berufliche Kontinuität gegeben. Nun ist er schon seit 30 Jahren Rentier und über sechs Dekaden in der Industriegewerkschaft Metall (IGM). Bei der „Rothen Erde“ war er auch Mitglied der gewerkschaftlichen Vertrauensleute. Ende März wurde er für seine über 40jährige SPD-Treue ausgezeichnet. Auch heute ist der agile Pensionär noch bei Treffen seiner Partei zugegen, so in der Regel bei den sommerlichen Spaziergängen in der City. Überdies gehört er seit 1946 dem Sozialverband VdK Deutschland e.V und seit 1961 dem Angelsportverein Lippstadt an. Seine große Passion gilt den Brieftauben, den „Rennpferden des kleinen Mannes“, woher auch sein Kosename „blauer Vogel“ herkommt. Knapp 20 Jahre war er Vorsitzender der heimischen Taubenzüchter „Kehre wieder“. Aber auch der Fußball zieht ihn in seinen Bann. Eine gewisse Vorliebe für die Dortmunder Borussia verhehlt er nicht und ein BVB-Pokalsieg am kommenden Samstag in Berlin wäre sicherlich für ihn ein willkommenes Geschenk zum Geburtstag.

Hans Zaremba

Letzte Aktualisierungen: