Auftakt am Dienstag, 19. Juli, 18.00 Uhr, im Carekauf am Triftweg
Wenn die Zeit der großen Ferien beginnt, tritt in der Regel in den politischen Gremien der Stadt Lippstadt eine längere Ruhezeit ein. Anders ist jedoch die Situation bei den Kernstadt-Sozialdemokraten, die seit zehn Jahren in der kommunalpolitischen Sommerpause kontinuierlich mit öffentlichen Besichtigungen, Spaziergängen und einer Radtour aufwarten. „So wird dies im Jahr unseres 90jährigen Bestehens sein“, kündigte der Lippstädter SPD-Ortsvereinschef Hans Zaremba die für die Wochen im Juli, August und September zum elften Mal in Folge von seiner Parteigliederung in den Veranstaltungskalender aufgenommene öffentliche Sommertour an.
Nahversorger
Der Auftakt soll am Dienstag, 19. Juli, um 18.00 Uhr mit einer öffentlichen Inspektion im Carekauf am Triftweg erfolgen. Vor einem Jahr wurde dieser von der INI getragene Lebensmittelmarkt mit sechs Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung eröffnet. Die Sozialdemokraten wollen bei ihrem Besuch erfahren, so ihr Vorsitzender Zaremba, wie sich unterdessen dieses Geschäft im Norden der Kernstadt etabliert hat. „Sicherlich werden bei unserem Gespräch mit der INI auch die Überlegungen eine Rolle spielen, am Waldschlößchen und in unmittelbarer Nähe zum Carekauf einen weiteren Supermarkt zu errichten“, bemerkte der SPD-Ratsherr mit Blick auf die in der jüngsten Zusammenkunft des Stadtentwicklungsausschusses geführte Debatte zur Nahversorgung in Lippstadt.

Tafel
Darüber hinaus will die SPD im August bei der „Lippstädter Tafel“ in der Bökenförder Straße einkehren und ihre traditionelle und beliebte Stadtwanderung mit Wolfgang Schulte Steinberg durchführen.

Sparkasse
Für den September stehen ein Treffen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Lippstädter Sparkasse, Jürgen Riepe, und eine themenorientierte Radtour auf dem Programmzettel der Sozialdemokraten.
