Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Heinz Gerling wird 60

Sozialdemokrat und Gewerkschaftler

Die Interessenvertretung für die Arbeitnehmerschaft bestimmt sowohl seine berufliche als auch seine politische Arbeit. Sozialdemokratie und Gewerkschaften sind somit für ihn zwei Verwandte, die übereinstimmende Ziele verfolgen und denen er sich verpflichtet fühlt. Von dem Sozialdemokraten Heinz Gerling, Mitglied des Lippstädter Stadtrates ist die Rede, der am heutigen Mittwoch, 17. Dezember, sein sechstes Lebensjahrzehnt vollendet.

Sozialdemokrat und Gewerkschaftler.Heinz Gerling wird heute – am 17. Dezember – 60 Jahre alt.

Kaufmann und Krankenpfleger

Vor 60 Jahren wurde der seit 1990 im Lippstädter Süden beheimatete und verheiratete Heinz Gerling in Hamm geboren, wo er auch die Schule besuchte. Es folgte eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann, die er mit der Erlangung des Kaufmannsgehilfenbriefes beendete. Im Anschluss an den achtjährigen Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr absolvierte er zudem eine Ausbildung zum Krankenpfleger, die ihn unterdessen zum Sozialwerk St. Georg führte. Für die Einrichtung der Behindertenhilfe, die in Nordrhein-Westfalen über 2.000 Bedienstete beschäftigt, arbeitet er in Lippstadt im Christophorushaus als beratende Pflegefachkraft und im Sozial- und Erziehungsdienst. Überdies ist die Hälfte seiner beruflichen Arbeitszeit der Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung dieser Institution gewidmet und wodurch er auch dem Verwaltungsrat am Sitz des Sozialwerkes St. Georg e.V. in Gelsenkirchen angehört.

Verwaltungsrat und Arbeitsgericht

Heinz Gerling trat 1979 der ÖTV bei, die inzwischen im Rahmen einer Umstrukturierung der Einzelorganisationen des DGB mit der Fusion der DAG in die Vereinigte Dienstleitungsgewerkschaft (ver.di) aufgegangen ist. Für seine Gewerkschaft wirkt er im Bezirksvorstand Hellweg-Hochsauerland und im Fachbereichsvorstand dieser Gliederung für Gesundheit und Soziale Dienste mit. Darüber hinaus ist er auch Mitglied der Landesvorstandsgruppe von ver.di für Einrichtungen und Behindertenhilfe. Aus seinem Engagement für die Gewerkschaft und die Arbeitnehmervertretung beim Sozialwerk St. Georg folgte im April 2008 seine Berufung zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht in Hamm.

Ratsmitglied und Parteiämter

Im März 1982 trat Heinz Gerling der SPD bei, für die er seit Jahren als Kassierer für die Mitgliederverwaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins Verantwortung trägt. Ebenso ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Stadtverband und Vizechef auf Kreisebene und Landesvorstandsmitglied der AfA. Als Mitglied des Stadtrates (von 1994 bis 1999 und erneut seit 2004) gehört er derzeit dem Planungs- und Gestaltungsausschuss, dem Rechnungsprüfungsausschuss und dem Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt (GWL) an und ist daneben stellvertretendes Mitglied im Bauausschuss und Jugendhilfeausschuss. Darüber hinaus ist auch Mitglieder Sozialpsychiatrischen Hilfsgemeinschaft, für die er zum Kassenprüfer berufen worden ist, und im Südlichen Schützenbund.

Letzte Aktualisierungen: