Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2006

Ortsvereinsnachrichten

Herausforderung für die Industriegewerkschaft Metall

Alfons Eilers am Dienstag, 5. September, 18.00 Uhr, bei der Kernstadt-SPD

Die Ankündigungen des größten Arbeitgebers in Lippstadt, mit Blick auf seine Kostenstruktur beträchtliche Einsparungen bei den Personalkosten vorzunehmen, stellt die Industriegewerkschaft Metall (IGM) in Lippstadt vor eine ihrer größten Herausforderungen. Damit steht der neue Erste Bevollmächtigte der IGM, Alfons Eilers, bereits in den ersten Monaten seiner Amtszeit vor einer äußerst schwierigen Aufgabe, die ihm und seinen Kollegen aus der IGM erhebliche Anstrengungen abverlangen dürften.

Öffentliche Mitgliederversammlung

Wer ist eigentlich Alfons Eilers? Antworten dazu und Möglichkeiten der Diskussion soll die öffentliche Mitgliederversammlung der Kernstadt-Sozialdemokraten geben, die am Dienstag, 5. September, 18.00 Uhr, in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der Gaststätte „Bei Köneke’s“, Barbarossastraße 42 a, Lippstadt, ausgerichtet wird. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen Ende August mit der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern.

Die Arbeitsgemeinschaften der SPD

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba zu Gast bei 60plus

Über die Bedeutung und die Aufgaben der bundesweit neun bestehenden Arbeitsgemeinschaften der Sozialdemokratie informierte der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba, als er während der kommunalpolitischen Sommerpause auf Einladung des Seniorenbeauftragten der örtlichen Sozialdemokraten, Hans-Werner Koch, zu Gast bei 60plus war. Dabei zeigte er auch die geschichtliche Entwicklung der Arbeitsgemeinschaften und ihren Stellenwert in der Lippstädter SPD auf.

Die Rolle von 60plus

Mit Blick auf 60plus zitierte Hans Zaremba aus dem Internet (www.spd.de): „Die Arbeitsgemeinschaft von 60plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen und Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.“ Diese Beschreibung treffe auch für die Situation vor Ort uneingeschränkt zu, würdigte der Vorsitzende der Kernstadt-SPD das Engagement von 60plus in Lippstadt. Zudem beschrieb er die Lage der SPD nach der Bildung der großen Koalition im Bund und die im Mai erfolgte Wahl von Kurt Beck zum neuen SPD-Parteivorsitzenden sowie die Aussichten der Sozialdemokratie bei den kommenden Wahlen. Dazu stellte der Ortsvereinsvorsitzende heraus: „Die SPD wird künftig nur eine echte Chance haben, wenn sie auf Dauer als einheitliche Partei und Interessenvertreterin der Arbeitnehmerschaft wahrgenommen wird und ihr dabei ein erneuerter Schulterschluss mit den Gewerkschaften gelingt.“

Zukunft der Alterssicherung

Öffentliche

Mitgliederversammlung am Donnerstag, 2. November, 18.00 Uhr

Wie in keinem anderen Bereich der sozialen Sicherung kommt es bei der gesetzlichen Rentenversicherung auf Vorhersehbarkeit und Beständigkeit an. Ein Arbeitnehmer, der in 10, 20 oder 30 Jahren „in Rente geht“ hat durch immer kurzfristigere Änderungen der Rentengesetze keine Gewissheit mehr, auf welcher Grundlage seine Leistungen künftig bestimmt werden.

Rentenpolitischer Sprecher der Bundes-SPD kommt

Mehr Informationen über dieses schwierige Politikfeld soll jene öffentliche Mitgliederversammlung vermitteln, die von der Kernstadt-SPD gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus mit dem rentenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Anton Schaaf, am Donnerstag, 2. November, 18.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke’s“ angeboten wird. Damit soll die Ankündigung des Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba beim sommerlichen Treffen von 60plus, verstärkt mit dieser Arbeitsgemeinschaft zusammenzuarbeiten, ihre erste Einlösung finden. Mehr über die geplante Versammlung im November demnächst in Rote Lippe Rose intern.

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: