Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Vom Museum bis zum Fußball

Olaf Scholz gegen Friedrich Merz: Das dürfte das voraussichtliche personelle Duell der Sozialdemokratie gegen die Unionsparteien im bevorstehenden Bundestagswahlkampf um die Kanzlerschaft sein. Die Bundes-SPD hat dazu zum Wochenbeginn in Berlin auf ihrer Vorstandsklausur den Kurs für ihre Wahlkampagne abgesteckt. In ihrem Leitantrag finden sich vor allem klassische Positionen der ältesten deutschen Partei. Auf zwei Punkte aus der SPD-Vorlage wird in diesem Wochenrückblick kurz abgehoben: Mehr öffentliche Investitionen in Infrastruktur und Bildung sowie gut ausgestattete Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten .

Wochenrückblick

Lippstadt am Donnerstag, 16. Oktober 2024: Dr. Christine Schönebeck , vorne im Bild und Leiterin des Stadtmuseums, informierte die SPD-Senioren bei ihrem Besuch über das von ihr betreute Haus im der Stadtmitte von Lippstadt. Mit im Bild (von links) Dr. Johannes Lienert und Gertrud Heitmann aus der Gruppe 60plus und Brigitte Reich, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums. Foto: Hans Zaremba

Stadtmuseum

Unterwegs waren unterhalb der Woche wieder die Lippstädter SPD-Senioren. Diesmal war das stark renovierungsbedürftige Stadtmuseum das Monatsthema von 60plus. Seit Jahren gibt der bauliche Zustand Anlass zur Sorge für den Erhalt des Palais Rose. Dazu traf die sozialdemokratische Gruppe am Donnerstagnachmittag mit ihrem Leiter Karl-Heinz Tiemann mit der Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums, Brigitte Reich, und der Leiterin der in der Rathausstraße gelegenen städtischen Einrichtung, Dr. Christine Schönebeck, zusammen. Mehr über diesen Termin wird Rote Lippe Rose in den nächsten Tagen im Internet (www.rote-lippe-rose.de) sowie in ihrer Printausgabe für den November berichten.

Wahlbezirke

Wenige Stunden nach dem Treffen im Stadtmuseum hat der Wahlausschuss der Stadt Lippstadt am Donnerstagabend im Stadthaus in seiner Sitzung das Stadtgebiet in 25 Wahlbezirke eingeteilt. Rechtlich war diese Maßnahme eigentlich für die Kommunalwahl am 14. September 2025 erforderlich. Die Zuordnung in die 25 Bezirke wird aber ebenso für die nächste Bundestagswahl ihre Gültigkeit haben. Gegenüber den früheren Zuordnungen ist die Bildung von zwei Wahlbezirken für den Ortsteil Bad Waldliesborn die größte Veränderung gegenüber den vormaligen Einteilungen. Einzelheiten zum neuen Zuschnitt Wahlgebietes in Lippstadt sind demnächst der städtischen Veröffentlichung in der Tagespresse zu entnehmen.

Fußball

Wieder einmal gibt es wenig Erfreuliches über den SV Lippstadt 08 zu vermelden: Nach der vierten Niederlage in Folge in der Oberliga (0:1 am letzten Sonntag gegen den 1. FC Gievenbeck) folgte am Mittwochabend ein weiteres 0:1 (diesmal im Pokalderby mit dem FC Gütersloh). Ob die Schwarz-Roten nun bei der Zweiten Mannschaft des VfL Bochum die lang ersehnte Wende herbeiführen, bleibt abzuwarten. Zu wünschen wäre es ihnen. Von einer raschen Rückkehr in die Regionalliga ist in Lippstadt aber schon seit vier Wochen kaum noch die Rede. Vielmehr sind inzwischen die Sorgen ihrer Anhänger größer geworden, bei einer Fortsetzung der gegenwärtigen Negativserie des SV womöglich im nächsten Jahr nochmals einen Abstieg zu erleben.

Hans Zaremba

Letzte Aktualisierungen: