Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wechsel bei der SPD-Ratsfraktion

Wochenrückblick von Hans Zaremba

Die Sozialdemokraten in Lippstadt vermeldeten in der vergangenen Woche eine wichtige Personalveränderung. Für den seit Anfang des Jahres 2018 amtierenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Stadtrat, Thomas Morfeld aus Esbeck, hat der Overhagener Jens Behrens die Funktion des Vorsitzenden der 16 Personen – mit acht Frauen und acht Männern – umfassenden Fraktion der SPD im Stadtrat übernommen.

Lippstadt am Montag, 13. März 2023:
Nach den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes der SPD-Ratsfraktion formierte sich dieser zum Gruppenbild auf der Rathaustreppe. Von links mit Ute Strathaus, Oliver Bertelt, Jens Behrens, Leonie Stotz, Mathias Marx und Marianne Schobert.
Foto: Anne Sellmann

Dank und Anerkennung

Der Esbecker Ortsvorsteher hatte aus beruflichen Gründen bei den zur Hälfte der Ratsperiode turnusmäßig anstehenden Wahlen des Vorstandes der SPD-Fraktion auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Für seine fünfjährige Zeit als Vormann der SPD-Fraktion dankte ihm sein Nachfolger in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und überreichte ihm als Zeichen der Anerkennung ein kleines Präsent. Stellvertretende Vorsitzende sind Oliver Bertelt (Benninghausen) neu im Amt und wie bisher Mathias Marx (Lipperbruch). Die Geschäftsführerin Marianne Schobert und die Medienbeauftragte Leonie Stotz wurden bestätigt. Dritte Frau im Fraktionsvorstand ist Ute Strathaus als Schriftführerin. Übrigens: Alle am 13. März 2023 gewählten Frauen wohnen in der Kernstadt.

Aufsuchende Politik

Überdies starteten die Sozialdemokraten am vergangenen Donnerstagabend im Zuge ihrer aufsuchenden Politik eine Reihe von Gesprächen in verschiedenen Lippstädter Sozialeinrichtungen. Zum Auftakt weilte eine Delegation der SPD mit den Ratsfrauen Leonie Stotz und Marlies Stotz, dem Co-Vorsitzenden des SPD-Ortsverein in der Kernstadt und in Cappel, Karl-Heinz Tiemann sowie des Vorsitzenden des städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschusses, Hans Zaremba, beim Verein „Mit uns durchs Leben e.V., Gemeinsam statt einsam“ . Dort verschafften sie sich einen umfassenden Eindruck über das vorbildliche Engagement der in der Geiststraße 4 bestehenden Einrichtung. „Dies erfolgte auch vor dem Hintergrund der Notlagen vieler Menschen in Lippstadt, die durch die Folgen des weiter währenden Krieges in der Ukraine mit der Energiekrise und der allgemeinen Preissteigerungsrate zugenommen haben“, was zuvor aus der Mitte der SPD zu vernehmen war. Am kommenden Donnerstag ist eine Zusammenkunft bei den katholischen Institutionen – von der Caritas über den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und den Sozialdienst katholischer Männer (SkM) bis zur Tafel – vorgesehen.

Letzte Aktualisierungen: