Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Die Spannung bleibt bestehen

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Das spannende Rennen um die Schale dürfte auch den vorletzten Spieltag bestimmen, wenn München am Samstagabend die Leipziger empfängt und am Sonntagnachmittag Dortmund in Augsburg antreten muss. Für diese Partien haben sich die Bayern mit einem 6:0 gegen Schalke 04 und der BVB mit 5:2 über Mönchengladbach angekündigt.

Sieht den BVB noch im Titelrennen:
Das mein der Chronist der Lippstädter BVB-Freunde, Hans Zaremba, in seiner Kolumne nach dem 32. Spieltag.

München

Dass nach dem überzeugenden Dreier der von Thomas Tuchel aufgebotenen Männer die Laune an der Säbener Straße wieder besser wurde, überrascht nicht. Mit dem Sieg wähnt sich der Rekordmeister zurück in der Spur, ebenfalls sein Interimskapitän Thomas Müller. Was allerdings sonst noch alles in München zu versöhnen ist, wird man aus der bayerischen Metropole erfahren, wenn sich am 30. Mai der Aufsichtsrat des FC Bayern München trifft.

Dortmund

Unbeeindruckt von der Vorgabe des Titelverteidigers baute Borussia Dortmund im Spätspiel der 32. Runde in der aktuellen Bundesligasaison gegen Borussia Mönchengladbach seine beeindruckende Heimbilanz aus. Mit ihren vielen Fans – unter denen diesmal auch wieder eine stattliche Zahl von den Lippstädter „Optimisten“ im einstigen Westfalenstadion war – sind die Schwarz-Gelben eine wahre Macht. Aber reicht das im Endspurt zum Titelgewinn?

Mönchengladbach

Im Frühjahr 2011 befand sich Borussia Mönchengladbach am Abgrund zum Unterhaus. Es folgte für die „Fohlen“ eine zehnjährige Phase mit Ambitionen eines Spitzenteams. Doch danach sind die Niederrheiner zur grauen Maus im Oberhaus. geworden, was jetzt ihr Auftritt beim Namensvetter im Revier noch einmal verdeutlichte. Diesen Niedergang konnte auch der mit vielen Vorschusslorbeeren geholte Trainer Daniel Farke nicht aufhalten, der auch acht Jahre nach seinem Abschied vom SV Lippstadt 08, wo er Spieler, Coach und Sportdirektor war, an der Lippe immer noch ein angesehener Mann ist. Die Sorge eines Abstiegs der Mönche nach der 61. Bundesliga-Auflage ist derweil eine merkliche Gefahr.

Schalke

Durch die deutliche Schlappe an der Isar befinden sich die Königsblauen nun auf dem Relegationsrang. Ihn zumindest zu halten, sind die Erwartungen ihrer Anhänger in Lippstadt („Graf Bernhard“) und in Wadersloh („Füchse“). Für die von Thomas Reis betreuten Spieler ist dieses Begehren in den bevorstehenden Treffen auf dem Berger Feld von Erle mit Frankfurt und beim Auftritt zum Saisonkehraus in Leipzig gewiss kein leichtes Unternehmen.

Bochum

Der VfL Bochum profitierte von der Schalker Niederlage in München und sprang durch ein 3:2 gegen den FC Augsburg auf den vorerst rettenden 15. Platz. Aber auch dies kann sich noch bis zum 27. Mai ändern, wenn an der Castroper Straße Leverkusen erscheinen wird.

Berlin

Was sich schon vor der offenkundig verspäteten Rückholung von Pal Dardai auf die Bank abzeichnete, scheint jetzt für die Charlottenburger traurige Wirklichkeit zu werden: Der erste Abstieg von Hertha BSC in die Niederungen des Unterhauses seit elf Jahren. Für die ohnehin finanziell angeschlagenen Berliner wird die kaum noch vermeidbare Rückkehr in die Zweite Liga schwerwiegende Folgen haben. Vom möglichen Lizenz-Verlust und Fall der einst stolzen „Alten Dame“ aus dem Hauptstadt-Westend in die Regionalliga ist die Rede.

Letzte Aktualisierungen: