Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Frust beim BVB, Glück für Schalke

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Die 100. Bundesliga-Auflage des Revierklassikers zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund war für die meisten Fußballfans in Westfalen das wohl bedeutsamste Match am 24. Spieltag der 60. Saison in der Kicker-Beletage. Am Ende gab es ein 2:2. Für den Favoriten aus Dortmund gewiss ein Rückschlag in der Konkurrenz um die Schale. Dagegen schaffte der Gastgeber auf dem Berger Feld von Erle einen wichtigen Erfolg, um nach der vorjährigen Rückkehr ins Oberhaus im nächsten Mai nicht erneut den harten Weg in die Zweitklassigkeit antreten zu müssen.

Zwei Punkte bei den Blauen verloren:
Die Bewertung des Remis der Dortmunder gegen Schalke im Bundesligakommentar des Chronisten der Lippstädter BVB-Freunde, Hans Zaremba.

Dortmund

Die von Edin Terzic formierte schwarz-gelbe Mannschaft dominierte über weite Strecken die Partie beim Erzrivalen, ging auch zweimal in Führung. Doch am Ende war das Remis für die vielen Dortmunder Anhänger – auch von den Lippstädter „Optimisten“ – nach dem 0:2 bei Chelsea London in der Champions League der zweite Schlag innerhalb von nur drei Tagen. „Es sind zwei Punkte, die uns heute verloren gehen. Nicht, weil die Schalker so gut waren, sondern weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Das ist dann sehr bitter“, war die treffende Empfindung des BVB-Sportdirektors Sebastian Kehl gegenüber dem Sender „Sky“.

Schalke

Zweifellos ist der FC Schalke 04, der durch seinen leidenschaftlichen Einsatz nach zwei Rückständen noch ein Unentschieden erreichte, der gefühlte Sieger. Für die treue Gemeinde der Blauen in Lippstadt („Graf Bernhard“) und in Wadersloh („Füchse“) ist das Resultat im Treffen mit dem Nachbarn Balsam für die durch die konfuse Hinrunde böse gequälte Psyche. Die Knappen sind nun seit sieben Spielen in Folge ungeschlagen. Nachdem sie in der Hinrunde bereits abgehängt im Liga-Keller standen, ist der Abstiegskampf jetzt wieder offen.

Bochum

Für Aufsehen sorgte Bochum durch sein 2:0 beim Effzeh in Köln. Damit setzte der VfL ein Ausrufezeichen im Ringen um den Klassenerhalt. Die Sympathisanten der Geißböcke in Bad Wadliesborn, Karl-Heinz Rickmann, und in Wadersloh, Reinhold Schomacher, dürften sich von der Begegnung gegen die ums Überleben kämpfenden Bochumer mehr erwartet haben.

München

Während für Borussia Dortmund unterhalb der Woche nach die Niederlage bei Chelsea die Teilnahme in der europäische Königsklasse 2022/23 beendet war, konnte München in der Champions League seinen Kontrahenten aus Paris mit dem Weltklasse-Duo Kylian Mbappé und Lionel Messi aus dem Wettbewerb werfen. Überdies bauten sie mit ihrem 5:3 im bayerischen Derby gegen Augsburg ihre beachtliche Vorherrschaft in der Bundesliga aus.

Mönchengladbach

Für die ehemaligen leitenden Angestellten von Borussia Mönchengladbach, Trainer Marco Rose und Sport-Geschäftsführer Max Eberl, und beide heute in analogen Positionen in Leipzig tätig, war das Match zwischen den Sachsen und den Niederrheinern eins der besonderen Art. Viele der Bewunderer der späten Nachfolger der einstigen Fohlen haben auch in der Gegenwart weder für den Abgang ihres vormaligen Coachs – über das gescheiterte Engagement beim BVB zu RB Leipzig – noch für das Anheuern ihres früheren Managers nach seinem tränenreichen Ausstieg in Gladbach bei den „Brausemännern“ Verständnis. Doch dieser Begleitumstände ungeachtet, blieb Leipzig mit 3:0 klarer Sieger über die Mönche. Für den noch vor wenigen Jahren beim SV Lippstadt 08 als Übungsleiter sowie Sportdirektor erfolgreich wirkenden Daniel Farke abermals eine ärgerliche Niederlage.

Letzte Aktualisierungen: