Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Schalke wieder in der Spur

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Lange sah es so aus, dass es für den FC Schalke 04 nach dem vorjährigen Comeback in die Fußball-Beletage im Mai 2023 wieder stracks ins Unterhaus gehe. Indessen scheinen sich die Blauen nach vier torlosen Unentschieden und dem Dreier gegen den VfB Stuttgart, einem unmittelbaren Rivalen im Abstiegskampf, wieder gefangen zu haben. Die anhaltende Spannung im Keller gilt auch für den Kampf um die Schale mit den punktgleichen Aufgeboten des FC  Bayern München und von Borussia Dortmund.

Bei Bayern München wird der Fußball fortlaufend von anderen Ereignissen überlagert:
Das meint der Chronist der Lippstädter BVB-Freunde, Hans Zaremba, in seinem Kommentar nach dem 22. Spieltag.

München

Die sicherlich nicht nur von Union Berlin gewünschte Überraschung, den Bayern in der Fröttmaniger Arena ein Bein zu stellen, ist am 22. Spieltag ausgeblieben. Mit seinem 3:0 zeigte der Rekordmeister den Eisernen aus Köpenick klar auf, wer Herr im eigenen Haus ist. Der Unterschied mit dem Endresultat zwischen dem Branchenführer und dem Kultclub aus dem Osten der deutschen Metropole stand schon zum Pausentee fest. Begleitet wurde die Partie im Norden der bayrischen Landeshauptstadt von Protesten aus der Fanszene des Liga-Primus gegen die Bayern-Ikone Uli Hoeneß wegen seiner jüngsten Auslassungen über die Aufhebung der in Deutschland verfügten „50+1-Regel“, um besser in der internationalen Konkurrenz bestehen zu können. Offenbar vergeht kaum eine Woche rund um die Säbener Straße in München, die nicht von Vorgängen abseits des Kicker-Sports überlagert wird.

Dortmund

Nach dem 1:0 von Dortmund in Hoffenheim hat sich der Beifall für die Borussia in ihren Gemeinschaften – so auch bei den Lippstädter „Optimisten“ – noch einmal verstärkt. Von den Titelträumen der BVB-Anhänger wollte sich auch der Trainer Edin Terzic nicht lösen, als er bei der Pressekonferenz nach dem Fight seines Teams im Kraichgau philosophierte: „Nicht nur die Fans, sondern jeder Mensch sollte träumen. Weder die Mannschaft noch ich werden fürs Träumen bezahlt. Träumen wird uns nicht helfen, ins nächste Spiel zu gehen und zu gewinnen. Trotzdem werden wir niemand auf dieser Welt verbieten zu träumen.“ Doch die behagliche Lage, im Titelkampf dabei zu sein, war schon länger ein schwarz-gelber Wunsch.

Schalke

Träumen ist nach dem 2:1 der Knappen über Stuttgart auch in ihren Gemeinden in Lippstadt („Graf Bernhard“) und in Wadersloh („Füchse“) wieder angesagt. Immerhin beträgt der Abstand zum wichtigen Relegationsrang jetzt nur noch drei Punkte. Durchaus ein Signal, was die Mentalität der von Thomas Reis betreute Mannschaft beleben dürfte. Nicht nur an der Spitze bleibt es interessant, auch im Keller können noch etliche vom Bannstrahl des Abstiegs getroffen werden. Womöglich kann Schalke 04 diesen Niedergang noch abwenden. 

Bochum

Dagegen musste der Nachbar aus Bochum in Bremen einen Rückschlag hinnehmen, als er mit 0:2 im Match mit Werder die zweite Schlappe in Folge erlitt. Damit ist der VfL vor dem Derby gegen das Schlusslicht aus Gelsenkirchen wieder auf einem Abstiegsplatz abgesackt.

Mönchengladbach

Sechs Tage nach dem 3:2 im Vergleich mit München waren die Gladbacher in Mainz kaum noch zu erkennen und enttäuschten beim 0:4 auf der ganzen Linie. Folglich ist der vom einstigen Sportdirektor des SV Lippstadt 08, Daniel Farke, betreute Kader der Mönche von neuem in die Welt eines nur mittelmäßigen Bundesligisten angelangt. Von der angestrebten Qualifikation für die europäischen Auftritte in 2023/24 sind die Mönche erheblich entfernt.

Letzte Aktualisierungen: