Parallel zum heutigen 2:0-Sieg von Borussia Dortmund beim FSV Mainz 05 waren die Lippstädter BVB-Freunde von den „Optimisten“ im Rahmen ihrer Gemeinwesenarbeit beim Stadtteilfest im Lippstädter Südwesten mit von der Partie. Dazu hatte die engagierte schwarz-gelbe Lippstädter Gruppe einen spannenden Wettbewerb an der vor knapp 20 Jahren unter Mitwirkung der heimischen BVB-Fans am Rande des Theodor-Heuss-Parks geschaffenen Torwand vorbereitet.

Jubel bei den „Optimisten“ beim Stadtteilfest im Lippstädter Südwesten, als Borussia Dortmund beim FSV Mainz 05 mit 1:0 in Führung ging. Am Ende stand ein verdienter Erfolg von 2:0 beim vermeintlichen Angstgegner des BVB.
Foto: Hans Zaremba
Begeisterung
Bei besten Wetter konnten die jungen Fußballfans ihr Können an der nach dem Vorbild der 1963 zum Start der populären ZDF-Fernsehsendung „das aktuelle Sportstudio“ entwickelten Torwand mit ihren zwei Löchern von einem Durchmesser von 55 Zentimetern aus sieben Meter Entfernung unter Beweis stellen. Ein Angebot, das von den jungen Besucherinnen und Besuchern mit viel Begeisterung angenommen wurde. Freude war auch bei den Betreuerinnen und Betreuern aus der örtlichen BVB-Gemeinschaft zu vernehmen, als die von ihnen auf einen kleinen Bildschirm beobachtete Borussia aus Dortmund bei den Rheinhessen drei Punkte einsacken und seinen zweiten Rang in der Bundesliga festigen konnte.
Hinweis
Der Beitrag wurde am Samstag, 27. September 2025, 18.40 Uhr, veröffentlicht.
Hans Zaremba