Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Journalismus, Wahlkampf und Fußball

Die letzte Woche vor der Kommunalwahl startete in Lippstadt mit dem eindrucksvollen Dialog zwischen dem bundesweit anerkannten Journalisten Giovanni di Lorenzo und dem 1956 in Lippstadt geborenen Literaturwissenschaftler Dr. Michael Göring zum Komplex „Medien – was ist unsere Verantwortung?“ im restlos ausverkauften Stadttheater. Es war ein breites Spektrum, was die beiden Männer auf der Bühne des Lippstädter Musentempels aufgriffen und worüber die örtlichen Printmedien umfassend berichtet haben. Auch auf dieser Homepage wurde am Mittwoch ein größerer Beitrag mit den Ansichten zum Journalismus des Chefredakteurs und Talkmasters von „Drei nach Neun“, Giovanni di Lorenzo, veröffentlicht.  

Wochenrückblick von Hans Zaremba

Giovanni Lorenzo im Gespräch mit Hans Zaremba

Wahlkampf

Mitten den örtlichen Wahlkampf um das Bürgermeisteramt und die künftige Sitzverteilung im Stadtrat platzte am Mittwoch die Bekanntgabe des Ergebnisses vom Wettbewerb zur künftigen Ausrichtung des Stadtmuseums und die Gestaltung des Marktplatzes vor dem Palais Rose. Was nun aus diesen Überlegungen, die erneut die bereits zuvor schon heftige Auseinandersetzung um das Museum entfacht haben, wird, obliegt dem am morgigen Sonntag neu zu wählenden Lippstädter Stadtrat. Für diese Entscheidung haben sich unterhalb der Woche die Parteien und Wählergemeinschaften nochmals kräftig ins Zeug gelegt. Neben ihren Informationsständen und Hausverteilungen fand auch eine zweite Podiumsdiskussion mit den sechs Anwärtern für das Bürgermeisteramt statt. Diesmal in der Sporthalle der Marienschule. Unabhängig davon ist in Lippstadt die Wechselstimmung mit Blick auf den Chefsessel im Stadthaus weiterhin groß. Ein deutliches Indiz für die große Unzufriedenheit mit der Arbeit des aktuellen Vorsitzenden des Rates und des Vorgesetzten der Bediensteten in den Büros und auf den Betriebshöfen der Stadt Lippstadt. Voraussichtlich gegen 20.00 Uhr dürfte am Sonntagabend feststehen, ob es zwei Wochen später – am Sonntag, 28. September 2025 – zu einem Stichentscheid mit den beiden Erstplatzierten der Bürgermeisterwahl vom 14. September kommen wird.  

Fußball

Die Begeisterung der Fußballfans über die deutsche Nationalmannschaft hielt sich in den vergangenen Tagen in Grenzen. Die Enttäuschung über die matten Leistungen der Nagelsmänner in der Slowakei (0:2) am Donnerstag, 4. September, und in Köln gegen Nordirland (3:1) am letzten Sonntag, 7. September, wirkte noch lange nach. Nun schauen die Anhänger des Sports mit dem runden Leder auf dieses Wochenende in der Bundesliga, wo in München der Nord-Süd-Vergleich zwischen dem Dauermeister Bayern und dem Liga-Rückkehrer Hamburger SV angesetzt ist. Nicht minder interessiert blicken die Sympathisanten der Lippstädter Schwarz-Roten auf ihren SV Lippstadt 08, die zeitgleich zum Bundesligagipfel in Fröttmaning in der Oberliga Westfalen den 1. FC Gievenbeck empfangen. Unterdessen haben am gestrigen Freitag die Vereine aus dem benachbarten Ostwestfalen in der Zweiten Liga, Arminia Bielefeld im Match mit dem 1. FC Magdeburg (2:0) und der SC Paderborn 07 im Treffen mit dem VfL Bochum (1:0), zwei Siege eingefahren haben.   

Letzte Aktualisierungen: