Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Vom Museum bis zum Fußball

„Lippstadt steht vor einer großen Chance“ ist bei www.prostadtmuseumlippstadt.de zum Beschluss des Stadtrates vom 24. Februar 2025 zu entnehmen, das Stadtmuseum zu erweitern und gleichzeitig den Marktplatz aufzuwerten. Doch die von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP/CDL und Linke im Stadtrat durchgesetzte Abstimmung geht den im Rat unterlegenen Fraktionen aus CDU und BG offenkundig gegen den Strich.

Wochenrückblick von Hans Zaremba

Lippstadt am Sonntag, 18. Mai 2025:
Brigitte Reich, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Lippstadt, im Gespräch mit dem WDR-Journalisten Heinrich Buttermann.
Foto: Karl-Heinz Tiemann

Internationaler Museumstag

Durch gezielte Falschinformationen aus der Initiative „Freier Marktplatz“ wird die Öffentlichkeit seit Wochen fortwährend verunsichert. Ebenso wurde die im und rund um das Stadtmuseum durchgeführte Veranstaltung am „Internationalen Museumstag“ am vergangenen Sonntag, 18. Mai 2025, vom Streit über den Museumsanbau überlagert. Das rief den WDR (Westdeutscher Rundfunk) auf den Plan, der darüber am Dienstagabend, 20. Mai 2025, mit einem Beitrag seines Regional-Korrespondenten Heinrich Buttermann in der Lokalzeit Südwestfalen berichtete. In dem Streifen kamen die Befürworter und Gegner des Vorhabens für die Erweiterung des Museums und Neugestaltung des Areals vor dem Palais Rose gleichermaßen zu Wort. Dabei wurden erneut die in Lippstadt hinreichend bekannten Argumente zum Pro und Kontra ausgetauscht.

Treffpunkt für den Norden

Entgegen der kontroversen Diskussion über das Museum und den Marktplatz bestand in der Frage über die Errichtung eines Mehrgenerationentreffpunkts für den Lippstädter Kernstadt-Norden im städtischen Jugend- und Sozialausschuss am Mittwochabend, 21. Mai 2025, generell Einvernehmen. Nach der einstimmigen Empfehlung des Fachgremiums soll nun der Stadtrat in seiner voraussichtlich letzten Sitzung vor der Kommunalwahl im September 2025 am Montag, 30. Juni 2025, das abschließende Votum fassen. Die damit verbundenen Kosten von rund 203.000 Euro im Jahr sind für die Fortentwicklung von Lippstadt als „Familienfreundliche Kommune“ durchaus gerechtfertigt.

Fußball

Während die Bundesliga und die Zweite Liga am vergangenen Wochenende ihre jeweiligen Spielzeiten abgeschlossen haben, steht nun am morgigen Sonntag, 25. Mai 2025, das letzte Heimspiel des SV Lippstadt 08 in der Oberliga Westfalen gegen den ASC Dortmund um 15.00 Uhr in der einstigen Arena „Am Bruchbaum“ auf der Agenda. Für die Schwarz-Roten aus Lippstadt eine Möglichkeit, sich für die Niederlage von 0:3 im Hinspiel bei den Dortmundern zu revanchieren. Zuvor schauen die meisten westfälischen Fußballfans am heutigen Samstagabend um 20.30 Uhr gebannt auf das Endspiel in Berlin um den DFB-Vereinspokal zwischen der Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart. Ein Sieg der Männer aus der Leineweberstadt wäre angesichts des Klassenunterschiedes der Teams aus der dritten Liga und dem Oberhaus gewiss eine Sensation.

Letzte Aktualisierungen: