Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 01/2020

Parteileben

Vielfältige Begegnungen im Jahr 2019

Rückblick zu den Aktivitäten von 60plus – protokolliert von Karl-Heinz Tiemann

Es war ein Jahr mit vielfältigen Aktivitäten und Begegnungen mit interessanten Menschen in Lippstadt, die den SPD-Senioren tiefe Einblicke in ihr Arbeitsumfeld erlaubten und zum Teil beeindruckende Neuigkeiten vermittelt haben. Als SPD-Arbeitsgemeinschaft haben sie politische Schwerpunkte verfolgt und sich an Orten getroffen, wo sie über geschichtliche Ereignisse sowie über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen informiert wurden. Im letzten Jahr waren die Sozialdemokraten von 60plus aktiv unterwegs. Daran wollen sie in 2020 anschließen und ihren Beitrag für ein erfolgreiches Resultat bei der Kommunalwahl am Sonntag, 13. September, einbringen.

 

Zusammenhalt der Generationen

Das Gemeinwesen kann nicht auf die Kompetenzen der Älteren und ihren reichhaltigen Schatz an Erfahrungen verzichten. In einer älter werdenden Gesellschaft müssen die Kompetenzen der Generation von 60plus  gezielt berücksichtigt werden. Gereifte Menschen sind ein Bindeglied. Sie geben ihren Fundus an Fertigkeiten, Qualifikationen und Wissen an die nachfolgenden Jahrgänge weiter. Auf dieser Grundlage wächst der Zusammenhalt zwischen den Generationen, auf dem sich das Leben unserer Gesellschaft aufbaut.

 

 

Veranstaltungen

Begonnen hat 60plus in 2019 mit einem Dialog zum Entlassmanagement nach einem Krankenhausaufenthalt, wozu im Dreifaltigkeitshospital ein intensiver Einblick in die Praxis genommen wurde. Im April wählte sich 60plus einen neuen Vorstand. Zwei Polizisten referierten im August mit der Einflechtung etlicher realer Beispiele über „Sicherheit im Alltag“. Im Mai gab es einen Austausch mit dem Juristen Dr. Franz Walter Henrich zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Der Besuch beim Sportverein SV Lippstadt 08 auf der Anlage „Am Bruchbaum“ war im Juni angesagt. Ein Rundgang zum „Jüdischen Leben in Lippstadt“ wurde im September mit Barbara Birkert realisiert. Im Oktober blickte die Gruppe von 60plus in das Stift Cappel mit einer Führung durch die Stiftskirche und einer Betrachtung der sozialen Aspekte in diesem Komplex. Im Stadtmuseum folgte ein Treffen zum politischen Advent. Dort wurde die Arbeitsgemeinschaft von der Leiterin Dr. Christine Schönebeck begleitet und von Mathias Marx über das Engagement der SPD-Ratsfraktion breit informiert. Mehr über diesen Nachmittag schildert die Veröffentlichung auf der Seite 13.

Lippstadt am Donnerstag, 12. September 2019: Erinnerungen an das einstige jüdische Leben in der Stadt an der Lippe vermittelte ein Spaziergang in der Regie der Stadtführerin Barbara Birkert (rechts).
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: