Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2018

Kommunalpolitik

Momentaufnahme II beim Dialog in Cappel: Die Vizevorsitzenden des SuS, Ingo Barnhusen, und des SPD-Ortsvereins Lippstadt, Dr. Nils Duscha, der auch der örtliche Cappeler SPD-Ratsherr ist.
Fotos (2): Karl-Heinz Tiemann

Wettbewerbsfähigkeit

Auch die Wettbewerbsfähigkeit werde zunehmend zu einer Herausforderung, um von der Jugend bis zu den Alten Herren sportliche Begegnungen austragen zu können. Bislang sei es dem SuS gelungen, keine Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen eingehen zu müssen, hoben die Gastgeber gegenüber den Sozialdemokraten hervor. Aber es ist nicht nur Fußball, was der Cappeler Sportverein zum Mitmachen anbietet: Acht Gruppen für Gymnastik und zwei für Badminton sowie zwei Volleyballmannschaften runden die Möglichkeiten der sportlichen Aktivitäten beim Spiel- und Sportverein im Dorf an der Grenze zum benachbarten Kreis Warendorf ab.

Konflikte

Überdies wurden auch die Konflikte zwischen dem Amateur- und Berufsfußball aufgegriffen, der durch die anschwellende Ausweitung eines Bundesligaspieltages (mit einem Match am Freitagabend, zwei Anstoßzeiten am Samstag, bis zu drei Spielen am Sonntag und mit einem Treffen am Montagabend) zunehme. Besonders belastend für die Gestaltung des Spielplans in den unteren Klassen sei die Ansetzung des Derbys zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund am Sonntagnachmittag, 15. April, 15.30 Uhr, in Gelsenkirchen gewesen.

Sportpolitik

Neben sportpolitischen Aspekten – vom Ratsherrn Josef Niehaus, Mitglied im Sportausschuss, wurde dazu die Bedeutung der für Juni in der Volkshochschule geplanten zweiten Konferenz für die Sportentwicklung in Lippstadt herausgestellt – waren auch die veränderten Bedingungen des Schulalltags ein Thema. Die Einführung der achtjährigen Schulzeit für Gymnasiasten habe ebenso seine Auswirkungen wie der Offene Ganztag auf den Trainingsbetrieb vieler Jugendlicher gehabt. Als belastend wirken sich für den SuS manche bürokratische Auflagen durch den Fußballverband aus. Skeptisch blickte die Runde im Cappeler Sportheim auch auf die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Gemeinschaft. Unabhängig von vielen Hemmnissen, die wie in Cappel manche Vereinsfunktionäre zu überwinden haben, erlebten die Sozialdemokraten „einen Sportverein“, so Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba, „der durch sein nachhaltiges Engagement einen großen Anteil am funktionierenden Zusammenhalt in diesem Ortsteil hat“.

Karl-Heinz Tiemann

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: