Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2018

Fußball vom Sofa

Berlin am Samstag, 12. Mai 2018 (II): Skeptische Blicke des HSV-Fans Karl-Heinz Tiemann (links) nach den Zwischenresultaten in Hamburg und Wolfsburg, wo am Ende der Abstieg der Rothosen besiegelt wurde, und des BVB-Freundes Dietmar Gröning-Niehaus nach dem Rückstand der Borussia in Sinsheim, als die Qualifikation der Schwarzgelben für die Champions League auf der Kippe stand. Fotos (2): Hans Zaremba

Gelungene Atmosphäre

Zum Saisonfinale, wo neben dem schon feststehenden Absteiger aus Köln noch der zweite Anwärter fürs Unterhaus ermittelt werden musste und nach den bereits für die Champions League 2018/19 qualifizierten Bayern und Schalker noch die restlichen zwei Plätze für diesen Wettbewerb zu vergeben waren, hatte „Anda-Medien“ alle bundesdeutschen Gruppen des Fußballs vom Sofa nach Berlin eingeladen. Im Ortsteil Prenzlauer Berg des im Nordosten der Hauptstadt gelegenen Stadtbezirks Pankow hatten die Fernsehleute einen großen Saal gemietet, der durch seine stufenförmig angeordneten Sitzreihen etwas von der Stimmung aus einem Stadion verbreiten und mit der Sitzkissen-Polsterung zugleich den Sofa-Charakter vermitteln sollte. Eine Verbindung, die den Regisseuren des Treffens im „Haus am See“ im Umfeld vieler alteingesessener Berliner Kneipen rundweg gelungen war.

Interessante Erfahrung

Für die aus Lippstadt angereisten leidenschaftlichen HSV-Fans (Christine Goussis, SPD-Ratsfrau, und Karl-Heinz Tiemann, Schriftführer der Sozis im Ortsverein der Kernstadt und Cappel) und die nicht minder begeisterungsfähigen BVB-Freunde von den „Optimisten“ (Pfarrer und SPD-Kassenwart Dietmar Gröning-Niehaus und dem Chronisten der örtlichen Anhänger der Schwarzgelben, Hans Zaremba) war das von ihnen eingegangene Experiment, Gemütsbewegungen vor der Kamera zu zeigen, eine interessante Erfahrung. Mit ihnen und den anderen gut 50 Frauen und Männer der Zusammenkunft im vormaligen Ostberlin wartet nun auch die Produktionsfirma „Anda-Medien“ auf ein Signal aus Frankreich, ob es in der neuen Saison eine Fortsetzung mit „Fußball vom Sofa“ geben wird.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: