Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 06/2018

Personen

Anerkennung für ein großes Engagement

Bernhard Scholl hat das optimistische Zepter weitergereicht

Ein Jahrzehnt – von 1989 bis 1999 – war er Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt und ein Vierteljahrhundert – von 1986 bis 2011 – gehörte er dem Vorstand des SPD-Ortsvereins in Lippstadt an. Vielen Lippstädtern war er in den letzten Jahren jedoch verstärkt als Vorsitzender des von ihm im Mai 2000 mitgegründeten BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., „Optimisten“, bekannt. Von Bernhard Scholl, seit knapp 34 Jahren Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, ist in diesem Artikel die Rede.

bildfett:Dortmund am Donnerstag, 13. März 2014:Von links Bernhard Scholl, bisheriger Chefoptimist, Dr. Reinhard Rauball, BVB-Präsident, Norbert Römer, früherer SPD-Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag und Mitglied des Beirates der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA, und Hans Zaremba, Vorsitzender des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Archiv-Foto: Borussia Dortmund

Stetiger „Motor“ der Gemeinwesenarbeit

Es war ein nicht alltäglicher Plan, als sich im Frühjahr 2000 etliche Sozis – neben Bernhard Scholl waren es unter anderem Dr. Franz Walter Henrich, Jochen Kühler, Peter Sigge, Marianne Schobert, Udo Strathaus und Hans Zaremba – auf dem Weg begaben, einen BVB-Fanclub an der Lippe zu gründen. Unterdessen gehören auch die SPD-Kommunalpolitiker Karl-Heinz Brülle und Thomas Morfeld zu den derzeit 154 BVB-Freunden. Die Besonderheit dieses Kreises ist, dass er ins Vereinsregister eingetragen wurde und vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit erhalten hat. Zwei Voraussetzungen für die Gemeinwesenarbeit der „Optimisten“, wie sich BVB-Fans nach einer Idee von Udo Strathaus (ihrem Kassenwart von 2000 bis 2004) nennen. Stetiger „Motor“ dieses nachhaltigen Engagements (mit vielen Turnieren für junge Hobbyfußballer sowie mehreren Bustouren mit Flüchtlingen und Jugendlichen aus den Werkstätten für Behinderte zum BVB) war Bernhard Scholl. Ende Mai hat der 69jährige das Zepter an ein jüngeres Mitglied der schwarzgelben Gemeinschaft – Oliver Weiß (43) aus dem Norden Lippstadts – übergeben.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: