Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2016

Kommunalpolitik

Donnerstag, 9. Juni 2016: Letztes Treffen der Zukunftswerkstatt des SPD-Ortsvereins Lippstadt vor den Sommerferien im „Cappuccino“ von links im Uhrzeigersinn mit Josef Niehaus, Christine Goussis, Dietmar Reineke, Hans Zaremba, Renate Ludwig, Karl-Heinz Tiemann und Albrecht Gubalke. Foto: Cappuccino Lippstadt

Chancen für den Lebensmittelpunkt ausloten

Die Zukunftswerkstatt des Lippstädter SPD-Ortsvereins und ihre Vorhaben

Noch ist es ein überschaubarer Kreis, der gegenwärtig den Kern der von Albrecht Gubalke initiierten Zukunftswerkstatt des Lippstädter SPD-Ortsvereins bildet. Da ist es natürlich ein Wunsch des Architekten mit dem roten Parteibuch, weitere Akteure für die parteiöffentlich tagenden Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zu finden, die sich mit den städtebaulichen Notwendigkeiten in ihrer Kommune befassen wollen.

Zukunftsfähiges Lippstadt

Bislang waren Karl-Heinz Brülle, Christine Goussis, Albrecht Gubalke, Heinfried Heitmann, Renate Ludwig, Josef Niehaus, Dietmar Reineke, Ute Strathaus, Karl-Heinz Tiemannund Hans Zaremba zu den zuletzt im „Cappuccino“ durchgeführten Runden der Zukunftswerkstatt des SPD-Ortsvereins Lippstadt erschienen. Sie alle verbindet das Interesse an der Entwicklung der Kernstadt von Lippstadt, die zugleich ihr persönlicher Lebensmittelpunkt ist. „Jeder, der dabei mitwirken möchte, ist herzlich willkommen“, befürwortet Diplombauingenieur Karl-Heinz Tiemann das Vorhaben, Anregungen für ein zukunftsfähiges Lippstadt zusammenzutragen. Dabei schaut er auch auf die große Diskussionstradition seiner Partei, wo Themen und Inhalte stets wichtig waren. „Die Basis soll mitreden ist das Ziel der Zukunftswerkstatt“. Unterdessen ist auf der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins (www.lippstadt-mitte-spd.de) zur Zukunftswerkstatt auch ein eigener Titelkopf eingerichtet worden. Das nächste Treffen des SPD-Zirkels ist für Donnerstag, 25. August, 18.00 Uhr, im „Cappuccino“, Poststraße 15, Lippstadt, anberaumt worden.

Perspektiven für den Güterbahnhof

Bei der Zusammenkunft im August wolle man auch den bisherigen Sachstand für die künftige Gestaltung des Güterbahnhofes beleuchten, kündigt Karl-Heinz Tiemann an. Bekanntlich ist im kommenden Jahr der Stadtrat gefordert, seine endgültige Entscheidung für ein mögliches neues Lippstädter Stadthaus auf dem Areal an der Jakob-Koenen-Straße zu treffen. Derzeit laufen verschiedene Untersuchungen, die für die abschließende Beschlussfassung durch die Ratsmitglieder im Jahr 2017 zwingend erforderlich sind.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: