Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 07/2016

der Jüngere folgte ihm – zögernd – nach und blieb bis zum Herbst 1982 strapaziöse achteinhalb Jahre im Amt. Beide, Willy Brandt wie Helmut Schmidt, hatten in diesen dreizehn Jahren das Bild der Republik – damals noch geteilt – weltweit verändert

und die Welt interessierte nicht, ob sie sich überworfen hatten. Gleichwohl, politisch bedeutsam und folgenreich war ihr kompliziertes Verhältnis untereinander, und das hing mit ihren Lebensgeschichten zusammen. Vielleicht hat das Duo Brandt-Schmidt, gerade weil es sich so wenig zu fügen schien, am Ende gemeinsam eine solche Wirkung entfaltet.“

Montag, 10. Mai 1976: Helmut Schmidt und Willy Brandt auf einem Foto von einer gemeinsamen Pressekonferenz in Bonn zum Bundestagswahlkampf ihrer Partei. Fotoquelle: Friedrich-Ebert-Stiftung (Sammlung Jupp Darchinger)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Letzte Aktualisierungen: