Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2015

Parteigeschichte

Mannheim im November 1995 (II):Prominenter Besuch mit Hans-Joachim Vogel am Lippstädter Stand, der hier mit Erika Martin, Ursula Wolf und Anita Brülle gleich von drei Damen umrahmt wird. Fotos (2): Archiv des SPD-Ortsvereins Lippstadt

Lippstädter Teilnehmer

Über Charly Brülle hinaus waren auch Friedhelm Arthecker (+ 2015), Anita Brülle, Hans-Joachim Danzebrink, Heinz Gerling, Erika Martin (+ 2011), Klaus-Wilhelm Penzler, Bernhard Scholl, Margret Schulte Steinberg, Wolfgang Schulte Steinberg, Marlies Stotz, Ursula Wolf und Hans Zaremba in Mannheim mit dabei. Sie engagierten sich mit zwei Ständen und drei Projekten bei der Ausstellung „Lebendiger Ortsverein“, die von der „Geschichte der Frauen in den Konzentrationslagern und ihre Rolle während der Nazi-Diktatur“ über die vor 20 Jahren begonnene „Neugestaltung der einstigen britischen Kaserne zum Wohnpark“ bis zur „Vertrauensarbeit der SPD vor Ort“ reichten. Nach den bundesweiten Tagungen der SPD in Bremen (im Mai 1991) und Wiesbaden (im November 1993) war in Mannheim zum dritten Mal eine Delegation aus Lippstadt auf einem SPD-Bundesparteitag mit Präsentationen der Arbeit der Basis der Sozis in den Gemeinden und Städten anwesend.

Waffeln aus Lippstadt

Die Geschichte mit den Projekten aus dem Engagement der lebendigen Sozialdemokratie vor Ort bei den zweijährlichen Parteikongressen wurde 1988 auf dem SPD-Bundesparteitag in Münster etabliert. Was in der Münsterlandhalle (noch ohne Lippstädter Beteiligung) begann und sich in der Bremer Stadthalle 1991 fortsetzte, erreichte in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen 1993 seinen Höhepunkt. Die SPD-Gliederungen stellten dort nicht nur ihre örtliche Arbeit vor, sondern boten auch heimatliche Speisen und Getränke an. So aus den ostdeutschen Ländern leckere Schmalzbrote und aus einem Winzerdorf in der Pfalz hatte eine Gruppe eine komplette Weintheke mit Rebensäften errichtet. In Lippstadt war der Plan gereift, in Wiesbaden selbstgebackene Waffeln aus eigener Produktion anzupreisen, die an der Lippe bei Familienfesten stets ein „Renner“ waren. Rasch war in den Hallen im Kurbad der Geschmack der am Stand von Erika (Martin) – die 2011 verstorbene Sekretärin der SPD-Ratsfraktion – und Ulla (Wolf) – damalige Mitarbeiterin im SPD-Bürgerbüro – zubereiteten Backwerke buchstäblich in vieler Munde der über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SPD-Treffens in der hessischen Landeshauptstadt. In Wiesbaden überhaupt noch kein Thema, in Mannheim aber ein großes Ärgernis: Die geschäftlichen Interessen der Caterer des Rosengartens, dem Tagungsort in Mannheim, und der Wunsch der örtlichen Gliederungen, ihre Erzeugnisse anzubieten. Dieser Konflikt endete mit einer Niederlage für die SPD-Basis. Fortan gab es keine Waffel- und Weinstände mehr auf den SPD-Parteitagen.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: