Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2015

Kommunalpolitk

Wollen den auf der östlichen Seite am Südertor vorgesehenen Park zum Magneten entwickeln Ratsherr Udo Strathaus (links) und der Architekt Albrecht Gubalke. Die vom freiberuflichen Baumeister entwickelten Ideen waren im April Thema der „Zukunftswerkstatt“ der Sozialdemokraten.
Foto: Hans Zaremba

Freiraumkonzept

„Überzeugt“ zeigte sich der SPD-Ratsherr Udo Strathaus von dem am Zeichentisch seines Parteifreundes entstandenen Alternativkonzeptes für den Park am Südertor. Als eine „zwingende Voraussetzung“ für eine Realisierung der kleinen grünen Oase südlich des Mediamarktes halte er jedoch die Schaffung der auf dem Uniongelände vorgesehenen 100 Stellplätze, zu der es dem Vernehmen nach kommen solle. Die vorgesehene Umnutzung der Flächen auf der östlichen Seite des Südertors beinhaltet nämlich auch den Wegfall des an dieser Stelle bestehenden und beliebten Parklatzes, der dem neuen Grünbereich zugeschlagen werden und nach einem früheren Bebauungsplan zufolge die längste Zeit eine Abstellfläche für Autos gewesen sein soll. Auch aus der Mitte der Versammlung im ehemaligen Gasthof Hesse, dem heutigen Treffpunkt des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) in Lippstadt, waren zustimmende Worte zum Konzept aus der Feder des freiberuflichen Architekten zu hören, insbesondere zur Veranschaulichung der alten Festungsanlage. Die Sozialdemokraten, so Udo Strathaus, werden die Anregungen von Albrecht Gubalke über die Ausrichtung der Details des im Januar im Fachausschuss vorgestellten Freiraumkonzeptes für die Ostseite des Südertors in die weitere politische Debatte aufnehmen.

Veranstaltungsform

Der Auftakt der „Zukunftswerkstatt“ im April hat gezeigt, dass die Sozialdemokraten mit dieser Veranstaltungsform durchaus den richtigen Nerv getroffen haben. Auch andere Punkte der Stadtentwicklung an der Lippe könnten alsbald zu Themen der öffentlichen Zusammenkünfte der SPD werden. Was das alles sein kann, hatte Albrecht Gubalke bereits im Februar des vergangenen Jahres in einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in der Kernstadt und in Cappel im „Alten Brauhaus“ mit seinem virtuellen Stadtspaziergang den Genossinnen und Genossen dargelegt. Auch durch die jetzt aufgekommene Debatte über ein (mögliches) Stadthaus auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs dürften sich zusätzliche Anknüpfungspunkte für die vom Baumeister mit dem roten Parteibuch initierte „Zukunftswerkstatt“ der Sozialdemokratie aufgetan haben.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: