Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 05/2015

Parteiarbeit

Die AfA in Lippstadt hat sich neu aufgestellt

Wahlen in der SPD-Arbeitsgemeinschaft

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist gegenwärtig die größte Arbeitsgemeinschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Sie pflegt unter anderem Kontakte zu den Beschäftigten in den Betrieben, den Betriebsräten und Personalvertretungen und den Gewerkschaften. In Lippstadt ist die AfA seit den 1970er Jahren eine Arbeitsgemeinschaft (AG) des SPD-Stadtverbandes. In ihrer am Dienstag, 24. März, im Tagungsraum der SPD in der Marktstraße durchgeführten Mitgliederversammlung wählte sich die AfA einen neuen AG-Vorstand.

Vorstand

Dabei wurde das Mitglied der Industriegewerkschaft Metall und Betriebsrat beim größten Lippstädter Unternehmen, Michael Althoff aus dem SPD-Ortsverein Overhagen, zum neuen AG-Leiter berufen. Zudem bestimmte die Zusammenkunft in der SPD-Geschäftsstelle zur stellvertretenden Leiterin die Kreistagsabgeordnete Susanne Helfrich und zum Schriftführer den Ratsherrn und hauptamtlichen Sekretär der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Oliver Bertelt. Beide gehören dem SPD-Ortsverein Lippstadt-West (mit dem Einzugsbereich von Hellinghausen, Benninghausen über Hellinghausen, Herringhausen, Eickelborn bis nach Lohe) an. In die Funktionen der Beisitzer des örtlichen AfA-Vorstandes wurden aus dem SPD-Ortsverein Lippstadt die Ratsfrau Christine Goussis sowie die Genossen Francisco Casado Perez, Lukas Forte und Dietmar Reineke gewählt.

Vorhaben

Der neue Vorsitzende der AfA in Lippstadt, Michael Althoff, der in diesem Amt auf den Ende 2013 zurückgetretenen Edmund Goldstein folgt, strebt einen regelmäßigen Turnus von vier Zusammenkünften der AfA im Jahr an. Überdies sollte die AfA – wie ehedem – mindestens zweimal im Jahr mit Werksverteilungen in Erscheinung treten. Als ein wichtiges Thema auch für die Lippstädter AfA wurde in der Mitgliederrunde die Bedeutung des zum Jahresbeginn 2015 in Kraft getretenen gesetzlichen Mindestlohns genannt, wozu ständig Störmanöver des CDU-Wirtschaftsflügels zu registrieren seien. Aufgreifen will die AfA auch die Themen Rentenpolitik, sachgrundlos befristete Arbeitsverträge sowie Leiharbeit.

Das Engagement für Arbeitnehmer ist die Aufgabe:Der neue Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Stadtverband Lippstadt mit der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz (vorne in der Bildmitte) von links nach rechts mit Susanne Helfrich, Dietmar Reineke, Michael Althoff, Oliver Bertelt, Francisco Casado Perez, Lukas Forte und Christine Goussis. Foto: Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: