Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2015

Titelthema

Politischer Aschermittwoch eine feste Größe

15. Auflage des traditionellen Lippstädter SPD-Treffens nach Karneval

Was in den bayerischen Gefilden seinen Ursprung hat, ist seit dem Jahr 2001 auch ein dauerhafter Bestandteil im jährlichen Veranstaltungsprogramm des SPD-Ortsvereins Lippstadt: der Politische Aschermittwoch. Zum festen Ritual der Lippstädter SPD-Treffen zum „Fisch nach Karneval“ gehört auch der gewohnte Ort seiner Ausführung.

Bislang nur zweimal Bundespolitik

Bei der 15. Auflage der Lippstädter SPD-Zusammenkunft zum Kehraus der närrischen Tage, Mittwoch, 12. Februar, 18.00 Uhr, wiederum im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40, im Lippstädter Südwesten, mit dem Bundestagsabgeordneten Burkhard Blienert aus dem nahen Delbrück steht nach den Veranstaltungen in 2002 und 2013 erst zum dritten Mal in der Geschichte des Politischen Aschermittwochs des Lippstädter SPD-Ortsvereins die Bundespolitik im Mittelpunkt. Bislang bestimmte vorwiegend die Kommunalpolitik die Inhalte der traditionellen Treffen der Lippstädter Sozialdemokraten zum Beginn der Fastenzeit.

Durch und durch kompetent zeigte sich Dieter Wiefelspütz beim Aschermittwoch im Ferbuar 2013:Dies galt auch beim Thema des deutschen Engagements für Europa, wozu ihn Hans-Joachim Kühler und Michael Althoff ins Verhör nahmen. Archiv-Foto: Mathias Marx

Eike Hovermann und Dieter Wiefelspütz

Mit Blick auf die jeweils im Herbst anstehenden Wahlen des Deutschen Bundestages waren es am Aschermittwoch 2002 der damalige heimische Parlamentarier Eike Hovermann aus Overhagen und am Aschermittwoch 2013 der langjährige Bundestagsabgeordnete Dr. Dieter Wiefelspütz aus Lünen, die einen Blick auf die Entscheidungen über die Zusammensetzungen des Parlamentes in Berlin und eine Bewertung der Wahlprogramme der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in den Jahren 2002 („Erneuerung und Zusammenarbeit“) und 2013 („Das Wir entscheidet“) vornahmen. In diesem Jahr, wo keine baldige Bundestagswahl herannaht, wird sich Burkhard Blienert am Aschermittwoch einer Befragung zur Zwischenbilanz der SPD nach einem Jahr „Große Koalition im Bund“ stellen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: