Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 02/2015

Ortsvereinsnachrichten

Ehrung zum Goldenen Parteijubiläum:Ilse Schenk wurde im Januar für ihre 50jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet. Mit im Bild die Tochter der Jubilarin, Annette Wegener, der Seniorenbeauftragte des SPD-Ortsvereins Lippstadt, Hans-Joachim Kühler, und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba. Foto: Haus Gisela in Bad Waldliesborn

Ilse Schenk ausgezeichnet

Würdigung zum Goldenen Parteijubiläum

Als Ilse Schenk vor einem halben Jahrhundert der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands beitrat, war Willy Brandt gerade mal acht Monate ihr Vorsitzender. Jetzt wurde die 82jährige Lippstädterin für ihre 50jährige SPD-Mitgliedschaft ausgezeichnet.

SPD-Eintritt im November 1964

Bei der Ehrung von Ilse Schenk, die viele Jahre in der Humboldtstraße wohnte und heute im Haus Gisela in Bad Waldliesborn lebt, hob Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba hervor, dass Ilse Schenk der SPD im November 1964 beigetreten ist. Wenige Wochen nach dem bislang größten SPD-Erfolg bei einer Stadtratswahl, bei der die Sozis am 27. September 1964 mit dem Gewinn von 16 der insgesamt 31 Ratssitze die absolute Mehrheit erzielten. Zur erfolgreichen SPD-Ratsriege um den Bürgermeister Jakob Koenen gehörte auch der 1998 verstorbene Ehemann der heutigen Parteijubilarin, Georg Schenk. Zwei weitere Mitglieder aus der SPD-Fraktion von 1964, die hauptamtlichen Gewerkschafter Werner Franke und Engelbert Sander, waren ihre Vorgesetzten in der örtlichen Verwaltungsstelle der Industriegewerkschaft Metall. Durch den 1970 von Ilse Schenk vollzogenen Wechsel zur Volkshochschule, die zu jener Zeit in der Fleischhauerstraße beheimatet war, wurde mit Wolfgang Sparkuhle, ein dritter Ratsherr aus der SPD-Fraktion von 1964, ihr neuer Chef.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: