Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 14/2013

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt war 2000 in Lippstadt:Auf Aufnahme dem sind von links nach rechts Dieter Hildebrandt, Marlies Stotz, Ralf Lietz, Klaus Staeck und Susanne Helfrich abgebildet. Archiv-Foto: SPD-Ortsverein Lippstadt.

Dieter Hildebrandt und Lippstadt

Erinnerung an einen großartigen Kabarettisten

Der wenige Tage vor dem Druck dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern verstorbene Kabarettist hat es wie kaum ein anderer Darsteller der deutschen Kleinkunst verstanden, die politische Kultur der Bundesrepublik Deutschland zu beeinflussen. Auch in Lippstadt war der am 23. Mai 1927 in Schlesien geborene und am 20. November 2013 in seiner Wahlheimat in München entschlafene Mitbegründer der Münchener Lach- und Schießgesellschaft einige Male auf der Plattform zu erleben.

Rückblick ins Jahr 2000

So auch im Frühjahr 2000, als die SPD im Landtagswahlkampf etwas Neues ausprobierte. Mit Dieter Hildebrandt hatte sie einen Könner verpflichtet, der auf Einladung von Marlies Stotz zu einer Lesung gekommen war und seine Zuhörerschaft mit gewohnt spitzer Zunge und scharfem Verstand begeisterte. Dass der als auch an der Lippe als Schauspieler sowie Buchautor und dem Fernsehpublikum mit „Notizen aus der Provinz“ und „Scheibenwischer“ bekannte Künstler im „Königshof“ schnell seine Zuhörer faszinierte, überraschte nicht. Forsch zog das Urgestein des deutschen Kabaretts auf der Bühne fast alle Register seines Könnens. Zudem wurden bei dieser Veranstaltung die Gewinner eines Aufsatzwettbewerbs „Politik und Moral – ist die Demokratie noch zu retten?“ ausgezeichnet. Zur Jury gehörten und sie waren in Lippstadt dabei: Professor Dr. Peter Brandt (Historiker und Sohn des auf den Seiten 10 und 11 dieses Heftes portraitierten früheren Kanzlers Willy Brandt) sowie der seit Anfang 1970er Jahre bundesweit als Grafiker im Bereich der Politsatire tätige und im Jahr 2006 zum Präsidenten der Berliner Akademie der Künste gewählte Klaus Staeck.

Hans Zaremba

Blick auf das Wahljahr 2014

Parteiöffentliche Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstandes

Mit einem Blick auf das Jahr 2014, wo die Europa- und Kommunalwahlen anstehen, richtet der Lippstädter SPD-Ortsverein am Dienstag, 3. Dezember, 18.00 Uhr, im SPD-Bürgerbüro, Marktstraße 1, seine letzte parteiöffentliche Vorstandssitzung in 2013 aus.

Mitgliedervotum ein Thema

Auch in dieser Zusammenkunft wird das anstehende Mitgliedervotum zu einer möglichen Koalition aus CDU, CSU und SPD ein Beratungspunkt sein. Ebenso die Überlegungen für die Wahlkämpfe in 2015 und ein kommunalpolitisches SPD-Programm von 2014 bis 2020.

Parteigeschichte

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: