Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 11/2013

Sozialpolitk

Fachkräftemangel und Ganztagsschulen:Auch diese beiden Punkte nahmen beim öffentlichen Dialog der Lippstädter Sozialdemokraten zur Arbeiterwohlfahrt einen breiten Rahmen ein. Fotos (2): Nils Duscha

Fachkräfte

Dabei schilderte der AWO-Mann auch die Veränderungen in den Kindertagesstätten, „wo einiges in den letzten Jahren in Bewegung gekommen ist“. Die frühkindliche Bildung habe einen enormen Bedeutungszuwachs erreicht. Der verstärkte Ausbau von Einrichtungen für unter dreijährige Kinder werde auf Dauer auch zum Fachkräftemangel führen, erklärte er auf eine Frage des Lippstädter AWO-Ortsvereinsvize Elmar Arnemann. Eine Attraktivitätssteigerung der Arbeitsfelder der Erzieherin und des Erziehers sei notwendig. Dies sah auch der Parlamentarier Wolfgang Hellmich: „Die Aufwertung erzieherischer und sozialpflegerischer Berufe ist schon lange überfällig“. Unterdessen habe die AWO, so Stefan Goesmann, mit einem Lippstädter Softwarebetrieb eine spezielle Kooperation getroffen, um den Sprösslingen der dortigen Angestellten eine größere Betreuung zu gewähren.

Ganztagsschulen

Viele Beiträge in der vom Bundespolitiker Wolfgang Hellmich geleiteten Diskussion drehten sich um die Offene Ganztagsschule. Insbesondere beklagte AWO-Geschäftsführer Stefan Goesmann das Defizit an Räumen, das sich verstärkt im Lippstädter Süden darstelle und wo die AWO in der Hans-Christian-Andersen-Schule und der Grundschule An der Pappelallee die Kinder am Nachmittag betreue. „Der Bedarf ist wesentlich höher als die Möglichkeiten, die wir haben.“ Die steigende Nachfrage nach Ganztagsangeboten bestätigte auch die Leiterin des AWO-Familienzentrums im Lippstädter Norden, Gabriele Oelze-Krähling, und der SPD-Abgeordnete Wolfgang Hellmich trat für eine Ausweitung der „gebundenen Ganztagsschule“, ein, in der alle Schüler verpflichtet sind, an mindestens drei Wochentagen für jeweils sieben Zeitstunden an den ganztägigen Angeboten ihrer Schule teilzunehmen. „Die gesellschaftlichen Veränderungen mit der immer stärkeren Forderung, Familie und Beruf vereinbaren zu können, werden zwangsläufig zum Ganztag an allen Schulen führen“, prophezeite der seit Mitte 2012 dem Parlament in Berlin angehörende Sozialdemokrat.

Ein weiterer Artikel über den AWO-Dialog des SPD-Ortsvereins Lippstadt ist unter
www.lippstadt-mitte-spd.de
bei den Pressemitteilungen mit dem Datum 17. September 2013 zu finden
.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: