Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 09/2012

Parteigeschichte

Ehrenring für besondere Verdienste

Auszeichnung für Walter Neumann vor zehn Jahren

Wer einen Blick in die Liste der noch sechs lebenden Ehrenringträger der Stadt Lippstadt wirft, dem wird auffallen, dass sich unter ihnen mit den ehemaligen Ratsmitgliedern Horst Schneider (Lipperbruch) und Walter Neumann (Kernstadt) lediglich zwei Sozialdemokraten befinden. Ähnlich ist auch die Bilanz bei den Personen, denen das Ehrenbürgerrecht der Stadt Lippstadt verliehen wurde. Neunmal wurde bislang diese Ehrung in Lippstadt vorgenommen, wobei der Bürgermeister Jakob Koenen (der vom 9. November 1948 bis zu seinem Tod am 16. Januar 1974 ununterbrochen die Stadt Lippstadt als ihr erster Bürger vertrat) bislang der einzige Sozialdemokrat ist, dem diese höchste Ehrung der Stadt Lippstadt übertragen wurde.

Feierliche Ratssitzung

Der vorerst letzte SPD-Politiker, der mit dem Ehrenring der Stadt Lippstadt ausgezeichnet wurde, war im Jahr 2002 der vor wenigen Wochen 80 Jahre alt gewordene ehemalige Ratsherr Walter Neumann aus dem Lippstädter Norden. Der frühere Kommunalpolitiker, der sich über 30 Jahre für die Stadt Lippstadt ehrenamtlich engagierte, erhielt den Ehrenring in der dafür eigens anberaumten feierlichen Ratssitzung am Samstag, 28. September 2002. Der Sozialdemokrat war erst der 19. Lippstädter Bürger in der seit 1961 währenden Geschichte des Ehrenringes, dem diese hohe Anerkennung ausgesprochen wurde. Die rechtliche Grundlage bildete die am Montag, 6. März 1961, vom Stadtrat verabschiedete „Satzung über die Stiftung und Verleihung von Ehrenringen der Stadt Lippstadt“. Die wesentliche Aussage dieser Bestimmung aus dem Lippstädter Ortsrecht lautet: „Der Ehrenring kann durch den Rat verliehen werden an Personen, die sich besondere Verdienste auf politischem, wirtschaftlichem, sozialem, kulturellem, heimatpflegerischem Gebiet und auf dem Gebiet der kommunalen Verwaltung für die Stadt Lippstadt erworben haben.“

Langjährige Weggefährten.Walter Neumann (links) im Kommunalwahlkampf 1979 mit dem späteren Bürgermeister Klaus Helfmeier, der im Februar 2012 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Eindrucksvolle Würdigung

Eindrucksvoll war bei der festlichen Würdigung von Walter Neumann vor zehn Jahren im Ratssaal die musikalische Begleitung mit Stücken von Frederic Francois Chopin und Joseph Haydn. Zur besonderen Freude des Ehrenringträgers Walter Neumann hatten zwei seiner Enkel, Mareike und Philipp Mathmann, den Festakt am Klavier mitgestaltet. Es waren viele Aufgaben, die der frühere Oberst des Nördlichen Schützenbundes Lippstadt e.V. als Kommunalpolitiker wahrgenommen hat und für die er im September 2002 geehrt wurde.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: