Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern Extra 5/2008

Januar

Grande Dame der SPD wurde 85

Elisabeth Kuppert war 25 Jahre Kreistagsabgeordnete

Zum Jahresbeginn konnte die Grande Dame der Lippstädter Sozialdemokraten, die ehemalige Vizelandrätin Elisabeth Kuppert, auf 85 Lebensjahre zurückblicken. Dazu wurde von Rote Lippe Rose intern in der ersten Ausgabe für das Jahr 2008 ein großes Geburtstagsportrait veröffentlicht. Erinnert wurde in der Ortsvereinszeitung der Kernstadt-SPD, dass Elisabeth Kuppert schon vor der Einführung von Quotierungen in den Parteien als eine feste politische Größe in Lippstadt und im Kreisgebiet anerkannt war.

Repräsentantin

Begonnen hatte alles 1969, als Elisabeth Kuppert als einzige Frau in den damaligen Lippstädter Kreistag gewählt wurde. So war es für sie eine logische Folge, dass sie 1975 nach der kommunalen Neuordnung auch in die Vertretung des neuen Großkreises einzog. Dem gehörte sie vier Amtszeiten bis 1994 an und zählte nie zu den Stillen der Kreisparlamentarier. Viel Freude hat ihr besonders die Zeit als Vizelandrätin bereitet, in der sie sich als eine über alle Parteigrenzen hinweg anerkannte Repräsentantin des Hellweg-Kreises große Verdienste erworben hat. Unterdessen ist Elisabeth Kuppert in ihre frühere Heimat nach Bad Fredeburg verzogen, aber dem Lippstädter SPD-Ortsverein treu geblieben.

Stadtführerin in Lippstadt.Selbst ein heftiger Regenschauer war für Elisabeth Kuppert kein Hindernis, im Mai 1983 einer Besuchergruppe aus Welver ihre Heimatstadt näher zu bringen.

Unterbezirksparteitag

Zudem fand Mitte Januar in Lipperode der Unterbezirksparteitag mit den Vorstandswahlen für den Kreisvorstand statt, wo Marlies Stotz als Vize-Vorsitzende gewählt wurde. Berufen wurden im Verlauf des Unterbezirkstreffens aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein Marlies Stotz und Yasmine Freigang (Delegierte des Landesparteitages), Marlies Stotz und Dietmar Reineke (Delegierte für die Regionalkonferenz) sowie Francisco Casado Perez und Klaus Michael (als Beisitzer der Schiedskommission des Unterbezirks).

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Letzte Aktualisierungen: