Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 13/2008

Im Blickpunkt

Herten eine Orientierung für Lippstadt

Ruhrgebietsbibliothek gilt als Modelleinrichtung

Jetzt, wo die Stadtbücherei in der ehemaligen Marienschule ihr neues Domizil gefunden habe, gelte es, sie auch mit dem von ihren Nutzern gewünschten Medienbestand auszustatten, beschrieb der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Joachim Kayser das Ziel einer Inspektion der Sozialdemokraten in der Hertener Stadtbibliothek. In dem im Sommer veröffentlichten aktuellen Bibliotheksindex (BIX) nimmt Herten bundesweit in der Kategorie der Städte zwischen 50.000 bis 100.000 Einwohnern den dritten Platz ein und ist obendrein in Nordrhein-Westfalen der Spitzenreiter bei den städtischen Büchereien. Mit ihrer Fahrt nach Herten knüpfte die SPD-Fraktion an einen Besuch des Lippstädter SPD-Ortsvereins während seiner Sommertour in der neuen Thomas-Valentin-Bücherei an.

Großes Angebot

„Da bot es sich für uns nahezu an, in dieser Mustereinrichtung einen unmittelbaren Eindruck für das eigene Vorgehen zu bekommen, zumal sich Herten mit seinen 65.000 Mitbürgern durchaus mit Lippstadt vergleichen lässt“, betonte der Lippstädter SPD-Fraktionschef bei der Ankunft im „Glashaus“. Dort hat die ausgezeichnete Bücherei ihren Standort und der zudem ein bedeutender Treffpunkt der Innenstadt von Herten ist. Mit einem großen Aufgebot waren die Lippstädter in das nördliche Ruhrgebiet gereist. Neben ihrem Fraktionschef hatten sich mit Heinz Gerling, Christian Nernheim, Sabine Pfeffer, Martin Schulz, Udo Strathaus und Hans Zaremba sechs weitere Ratsmitglieder und überdies die Leiterin der Thomas-Valentin-Bücherei, Ulrike Weyrich, und der Fachdienstleiter für Kultur, Josef Wittrock, auf die Erkundungstour begeben. Der BIX-Vergleich wird seit 1999 erstellt und ist von der Bertelsmann-Stiftung und vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) initiiert worden. Vor drei Jahren haben „dbv“ und das Hochschulbibliothekszentrum NRW das Kompetenzwerk für die Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen übernommen und veröffentlichen nun die jährliche erscheinende Hitparade der städtischen Büchereien.

Betrachtungen zum Medienangebot.Der Lippstädter Udo Strathaus im Gespräch mit der Hertener Büchereileiterin Cornelia Berg, wo Sabine Pfeffer, Martin Schulz, Ulrike Weyrich und Hans-Joachim Kayser den Meinungsaustausch beobachten.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Letzte Aktualisierungen: