Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2008

Sommertour 2008

Neues Haus mit Inhalten füllen

Start der Sommertour 2008 in der Stadtbücherei

„Jetzt, wo wir in Lippstadt nach den vielen Provisorien für unsere Bücherei endlich eine wirklich gelungene Bleibe bekommen haben, muss die Politik das junge Domizil mit den nötigen Inhalten bestücken.“ Dieses Resümee zog der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba nach einem Rundgang seiner Partei durch die in der ehemaligen Marienschule neu entstandene städtische Bibliothek, wozu die Leiterin der Stadtbücherei, Ulrike Weyrich, die Gruppe der Sozialdemokraten zum Start ihrer Sommertour empfangen hatte.

Leidenschaft und Kompetenz

Die von der Diplombibliothekarin mit großer Leidenschaft und hoher Kompetenz den Inspekteuren auf den drei Etagen in dem gediehenen Ambiente in der früheren Marienschule präsentierten Räume und Ecken, hatte den ehemaligen Ratsherrn Bernhard Scholl „rundweg begeistert“. Ähnlich formulierte dies auch der stellvertretende Vorsitzende der Kernstadt-SPD, Udo Strathaus: „Was wir heute gesehen haben, übertrifft jene Erwartungen, die wir bei unserem Besuch vor Jahresfrist schon mitgenommen haben, als die Bauarbeiten noch liefen.“ Die Hausherrin hob hervor, dass sich der Standortwechsel von der Spielplatzstraße in die Fleischhauerstraße absolut bewährt habe. Diese hätte eine Analyse der bisherigen Benutzerzahlen und der vorläufigen Besucherstatistik ergeben. Allein an einem Samstagmorgen habe man 1.000 Ausleihen zu verzeichnen gehabt, die zuvor am alten Platz nicht erreicht wurden. „Durch dieses neue Haus hat Lippstadt deutlich gewonnen“, berichtete Ulrike Weyrich ihren Gästen über Gespräche, die sie in den vergangenen Wochen mit unzähligen auswärtigen Besuchern der Thomas-Valentin-Bücherei führen konnte.

Ergänzung zum Buchbestand.Mit einigen noch in der Originalverpackung befindlichen Klassikern aus der Feder von Nobelpreisträgern war der Ratsherr Udo Strathaus in die neue Stadtbibliothek gekommen, die er der Büchereileiterin Ulrike Weyrich übergab.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: