Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 10/2008

Meinung

Einsatzfreudig und selbstbewusst

Anmerkungen zu und über Kurt Beck

Viele hatten ihn schon abgeschrieben. Doch Lippstadt erlebte einen einsatzfreudigen und selbstbewussten Kurt Beck. Manche der Artikel und Kommentare der letzten Wochen (von einem Hamburger Magazin bis zu den Zeitungen in der Provinz) zeichnen von ihm ein ungerechtes Bild und sind eine schamlose Stimmungsmache.

Nah bei den Menschen.Parteichef Kurt Beck bei seinem Besuch in Lippstadt.

Kämpfer

Kurt Beck ist ein Kämpfer“, sagte Frank Puchtler aus dem SPD-Ortsverein Oberneisen und seit 2001 Landtagsabgeordneter in Mainz, noch zwei Stunden vor dem Eintreffen des Parteichefs an der Lippe gegenüber seinen Lippstädter Parteifreunden am Telefon. Der Werdegang des Pfälzers (vom Sohn eines Maurers über die Ausbildung zum Elektromechaniker bis zum Ministerpräsidenten) bestätigt dies. Seine Heimatverbundenheit und seine Politik bescherten der SPD in Rheinland-Pfalz im März 2006 die absolute Mehrheit. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, weil er in einem Land erzielt wurde, in dem seit seiner Gründung im August 1946 bis zum Mai 1991 nur CDU-Premiers regierten.

Positionen

Diejenigen, die Kurt Beck in Lippstadt sehen und hören konnten, berichteten über ihn als einen Politiker mit echter Nähe zu den Menschen. Im Gegensatz zu vielen seiner Spezies wirkte er weder abgehoben noch unzugänglich. Der Wunsch des am Tonhüttenweg versammelten Publikums war, dass die von ihm aufgezeigten Rezepte gegen die explodierenden Energiekosten so schnell wie möglich von der Regierung in Berlin in konkrete Politik umgesetzt werden. Die von ihm betonten Grundwerte der SPD wurden von den meisten seiner Zuhörer als glaubwürdig aufgenommen. Seine Initiativen beim Arbeitslosengeld für ältere Arbeiternehmer und für eine Abmilderung bei der Rente mit 67 belegen, für welche Positionen dieser Mann aus dem Arbeitermilieu steht. Nur ein konsequentes Weitergehen des von Kurt Beck auf dem Hamburger Parteitag im November vorgebenden Weges werden die Chancen der SPD bei der Bundestagswahl und die von Wolfgang Hellmich als heimischen Kandidaten stärken.

Hans Zaremba

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Letzte Aktualisierungen: