Ortsvereinsnachrichten
Helferinnen und Helfer für die Landratswahl
94 Personen in den Wahllokalen und sechs Briefwahlvorstände
Für die außerplanmäßige Landratswahl am Sonntag, 26. August, und die mögliche Stichwahl am Sonntag, 9. September, werden in der Stadt Lippstadt insgesamt 47 Wahlbezirke und sechs Briefwahlvorstände gebildet. Dazu hat das städtische Wahlamt die Lippstädter Sozialdemokraten aufgefordert, geeignete Personen zu benennen.
Mitglieder zur Unterstützung aufgerufen
Unterdessen sind in diesen Tagen etliche Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit persönlichen Schreiben aufgerufen worden, sich als Helferinnen und Helfern in den Wahlbezirken und Briefwahlvorständen zur Verfügung zu stellen. Zugleich sind die angeschriebenen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten um Verständnis gebeten worden, dass nur wirklich zwingende Gründe eine Ablehnung dieser ehrenamtlichen Aufgabe rechtfertigen. Ohne die Mitwirkung der Genossinnen und Genossen aus den SPD-Ortsvereinen wird es nicht möglich sein, dass die Sozialdemokratie in jedem der 47 Stimmbezirke und sechs Briefwahlvorständen vertreten ist.
Pflegebedürftiges System
Bundesregierung plant Reform der Pflege
Der Großen Koalition steht bei der Pflegereform ein heißer Herbst bevor. Das Projekt gilt als eines der letzten Reformvorhaben der Regierung – viele Experten und die Opposition bezweifeln, dass sie die Kraft für eine umfassende Umstrukturierung hat.
Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins
Der Lippstädter SPD-Ortsverein plant für Dienstag, 28. August, 18.00 Uhr, mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis einen öffentlichen Dialogabend zur Zukunft der Pflegeversicherung. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und den eingeladenen Fachleuten folgen im Juli und August in Rote Lippe Rode intern, über das Internet (www.kernstadt-spd.de) und die Lokalpresse.