Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 08/2006

Ortsvereinsnachrichten

Dank von Kurt Beck

Post aus dem Willy-Brandt-Haus an den Ortsverein (I)

„Zu meiner Wahl zum Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands habe ich sehr viele Glückwünsche erhalten. Über jeden einzelnen habe ich mich gefreut und danke sehr dafür.“ Diese Worte richtet der am 14. Mai in Berlin auf einem außerordentlichen Bundesparteitag zum SPD-Parteivorsitzenden gewählte Kurt Beck Ende Juni mit seiner Danksagung an die Genossinnen und Genossen im SPD-Ortsverein der Lippstädter Kernstadt.

Glückwunsch in das Internet aufgenommen

Unmittelbar nach der Wahl von Kurt Beck hatte ihm der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba folgenden Glückwunsch per E-Mail übermittelt.

„Lieber Kurt Beck,
zu Deiner überzeugenden Wahl zum neuen Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gratuliere ich Dir namens der Kernstadt-Sozialdemokraten in Lippstadt und persönlich recht herzlich. Dies verbinde ich mit den besten Wünschen für Deine neue Aufgabe.
Es hat mich gefreut, dass von Dir in Deiner Rede auf dem heutigen Bundesparteitag die Bedeutung der Sozialdemokratie als Mitgliederpartei und der Stellenwert der Ortsvereine herausgestellt worden ist. Ich halte es gleichfalls für geboten, dass die SPD wieder mehr Mitglieder gewinnt und dazu auch eine besondere Mitgliederwerbeaktion durchführen will. Allerdings wird eine solche Kampagne nur erfolgreich sein, wenn wir es als Sozialdemokraten auf allen Ebenen (in Europa, im Bund, in den Ländern und an der Basis vor Ort) verstehen, eine überzeugende Politik zu gestalten. Der außerordentliche Parteitag von Berlin am 14. Mai 2006 gibt dazu berechtigten Anlass. Dir persönlich nochmals viel Kraft für die Erneuerung.“

Direkt nach der Zustellung der E-Mail an den im Berliner Estrelhotel gewählten SPD-Parteivorsitzenden wurde dieser Glückwunsch unter www.kernstadt-spd.de auch in das Internet aufgenommen.

Gratulation von Hubertus Heil

Post aus dem Willy-Brandt-Haus an den Ortsverein (II)

„Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Dein Ortsverein gehört zu denjenigen, die in den Jahren 2004 und 2005 bundesweit die meisten Mitglieder gewinnen konnten. Wie Du sicher mitbekommen hast, hat die Bundespartei vor wenigen Tagen eine große Mitgliederwerbekampagne gestartet. Dies haben wir getan, weil wir wollen, dass die SPD die größte Mitgliederpartei in Deutschland bleibt.“

Hohes Lob für die Kernstadt-SPD aus Berlin

Mit diesen Ausführungen würdigt der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil in einer am 20. Juni an den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba zugestellten E-Mail die vielen Neuzugänge bei den Kernstadt-Sozialdemokraten in den Jahren 2004 und 2005. Zugleich bittet der Chef des Willy-Brandt-Hauses die Genossinnen und Genossen in Lippstadt um die um die Ausfüllung eines Fragebogens, um mit dessen Ergebnisse Ortsvereine in strukturschwachen Gebieten Tipps vermitteln zu können. „Eure guten Erfahrungen sollen ausgewertet werden, um sie an andere Gliederungen in der Partei weiter zu geben“, unterstreicht Hubertus Heil in seiner Mitteilung gegenüber Hans Zaremba. Inzwischen ist der Fragebogen mit den gewünschten Angaben dem Parteivorstand zugeleitet worden.

Heinz Gerling ist der Mitgliederbeauftragte

Bereits in der Mitgliederversammlung am 30. Mai hatte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht angekündigt, dass sich auch die Kernstadt-Sozialdemokraten an der bundesweiten Mitgliederwerbeaktion beteiligen werden. Unterdessen wurde in der Vorstandssitzung am 13. Juni der zweite Kassierer Heinz Gerling zum Mitgliederbeauftragten berufen, der in der Kernstadt die Kampagne für die Gewinnung neuer SPD-Mitglieder verantwortlich begleiten soll. Über die weiteren Schritte der Aktivitäten vor Ort will der Ortsvereinsvorstand in seiner nächsten parteiöffentlichen Vorstandssitzung am 15. August beraten. Rote Lippe Rose intern wird auch darüber weiter berichten.

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: