Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 21.Jahrgang / Nummer Nr. 3/2006

Ortsvereinsnachrichten

Werner Roß und Werner Franke zwei von über 40 Jubilaren

Jubilarehrung 2006 der Kernstadt-SPD am Samstag, 11. März, 15.00 Uhr, in der VHS

Mit Werner Roß, über 30 Jahre Mitglied des Lippstädter Stadtrates und fast ebenso lange hauptamtlicher Sekretär der SPD, und Werner Franke, von 1975 bis 1978 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat von Lippstadt und knapp 30 Jahre beruflich für die Industriegewerkschaft Metall (IGM) tätig, werden bei der Jubilarehrung 2006 der Kernstadt-SPD zwei Genossen für 50 und 45 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gewürdigt. Zudem wollen der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba und der frühere Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Brülle eine Reihe weiterer Mitglieder für ihre langjährige Treue gegenüber der Sozialdemokratie auszeichnen.

Werner Roß – ein Vollblutpolitiker durch und durch

Über 31 Jahre gehörte er dem Lippstädter Stadtrat an und 28 Jahre diente er der Sozialdemokratie als hauptamtlicher Geschäftsführer. Dies sind nur zwei Abschnitte in dem Leben des früheren Vorsitzenden des Planungs- und Gestaltungsausschusses der Stadt Lippstadt, Werner Roß. Der inzwischen 78 Jahre alte Jubilar und politische Ziehsohn von Bürgermeister Jakob Koenen war in seiner langen politischen Laufbahn auch Vorsitzender der Kernstadt-Sozialdemokraten und der SPD-Stadtratsfraktion. Begonnen hatte der Ehrenringträger der Stadt Lippstadt seine kommunale Arbeit bereits 1956. Im Alter von 29 Jahren kandidierte Werner Roß zum ersten Mal als SPD-Bewerber für den Lippstädter Rat und wurde vorerst sachkundiger Bürger. Schon zwei Jahre später rückte der von Jakob Koenen geförderte junge Kommunalpolitiker in die Runde der Stadtverordneten im Rathaus nach. Werner Roß war ein Vollblutpolitiker durch und durch, der seine Leidenschaft für die Sozialdemokratie 1962 zum Beruf machte. Anfangs als Geschäftsführer beim damaligen SPD-Kreisverband Lippstadt, später in der legendären „Sekretärskommune“ in Hamm und zuletzt als Manager der Sozialdemokraten im Nachbarkreis Warendorf mit Sitz in Ahlen.

Werner Franke – Genosse und Gewerkschaftler

Fast 30 Jahre hauptamtliche Tätigkeit für die Industriegewerkschaft Metall (IGM) und 15 Jahre ehrenamtliches Engagement als Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt. Diese beiden Lebensstationen zeichnen das Wirken des mittlerweile 77jährigen Werner Franke aus. Für seine Arbeit und die vielfältigen Verdienste wurde ihm, der ebenfalls noch aktiv die Arbeit des früheren und 1974 verstorbenen Bürgermeister Jakob Koenen begleitet hat, Mitte der 80er Jahre das Bundesverdienstkreuz verliehen. Geboren wurde Werner Franke am 2. August 1928 in Dresden, das er infolge der Nachkriegswirren schon im Alter von 18 Jahren verlassen musste. Er kam nach Lippstadt gründete 1949 die Gewerkschaftsjugend und leitete bis 1958 die Nachwuchsorganisation der IGM. Durch seine Tätigkeit als Betriebsrat bei der Rothe Erde in Lippstadt, wo er über zwei Perioden Vorsitzender Arbeitnehmervertretung war, entstand am 1. Januar 1963 sein berufliches Engagement für die Metallgewerkschaft Von 1981 bis zum Eintritt in die beruflichen Ruhestand im Jahr 1991 war er als Erster Bevollmächtigter Chef der heimischen IGM im Altkreis Lippstadt

Über 40 Parteimitglieder wurden eingeladen

Über die beiden Werners hinaus waren es über 40 Mitglieder des größten Lippstädter SPD-Ortsvereins, die in diesen Wochen eine Einladung für die Jubilarehrung am Samstag, 11. März, um 15.00 Uhr in der Volkshochschule im Wohnpark Süd, Barthstraße 2, erhalten haben. An diesem Samstagnachmittag sollen die Genossinnen und Genossen bei einem Programm aus Information und Unterhaltung gewürdigt werden, die der SPD bereits 10, 20, 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Jahre angehören. Für die musikalische Begleitung dieses Nachmittags für die Jubilare der Kernstadt-SPD konnte der Lippstädter Christian Schwede gewonnen werden.

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: