Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 03/2006

Ortsvereinsnachrichten

Die Radwege in der Innenstadt im Blickpunkt

Am Samstag, 18. März, ab 11.00 Uhr ein Inspektion mit dem Fahrrad

Es war im November des Vorjahres ein Vorschlag des ehemaligen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat, Dr. Franz Walter Henrich, beim Stammtisch der Kernstadt-SPD für die Innenstadt, eine Bestandsaufnahme des Radwegenetzes in der City vorzunehmen. Am Samstag, 18. März, 11.00 Uhr, soll ab dem Rathaus die Anregung, die Radwege im Lippstädter Stadtzentrum einer öffentlichen Inspektion mit dem Fahrrad zu unterziehen, in die Tat umgesetzt werden.

Fachkundige Begleitung aus Münster

Mit dem Radwegeplaner Stephan Böhme aus Münster haben sich die Kernstadt-Sozialdemokraten für ihr Vorhaben fachkundige Unterstützung von außerhalb gesichert. „Wir erhoffen uns von dieser Aktion Anreize, das Radwegenetz in unserer Innenstadt attraktiver und vor allem sicherer zu gestalten“, beschreibt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba das für Samstag, 18. März, geplante Unternehmen und fügt hinzu: „Es wäre schön, wenn möglichst viele interessierte Genossinnen und Genossen und Fahrradfreunde mit von der Partie sein könnten.“ Beendet werden soll die Musterung der Radwege um 13.00 Uhr bei einem gemeinsamen Eintopfessen in der „Weißenburgschänke“, Soeststraße 11.

Im April eine öffentliche Veranstaltung

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Radwegenetzes und die daraus zu ziehenden Konsequenzen sollen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im April präsentiert werden, wobei gleichfalls der Radwegeexperte aus Münster, Stephan Böhme, mitwirken soll. Zudem sollen die Resultate und Schlussfolgerungen auch in Rote Lippe Rose intern publiziert werden.

Stammtische gehen in die nächste Runde

Im März mit Angeboten für den Norden und die City

Die monatlichen Stammtische der Kernstadt-SPD gehen im März mit Angeboten für den Norden und die Innenstadt in die nächste Runde. Das nächste Treffen für den Norden der Kernstadt ist für Dienstag, 7. März, 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke’s“, Barbarossastraße 42 a, und die kommende Zusammenkunft für die Innenstadt ist für Montag, 13. März, 19.00 Uhr, in dem Lokal Forte, Marktstraße 8, geplant.

Die Bastionsstraße als Thema im Norden

Während bei dem Stammtisch im Norden am Dienstag, 7. März, mit dem Ratsherrn Udo Strathaus die (mögliche) Neugestaltung der Bastionsstraße diskutiert werden soll, ist für die Runde in der Stadtmitte am Montag, 13. März, mit den beiden Ratsmitgliedern Karl-Heinz Brülle und Hans Zaremba bislang noch keine feste Tagesordnung vorgegeben. „Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass gerade der Stammtisch in der City immer mehr zu einer Ideenbörse für unsere Ortsvereinsarbeit geworden ist“, beschreibt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba die bisherigen Treffen im Schatten der Marienkirche.

Politischer Aschermittwoch anstelle Stammtisch

Auf einen Stammtisch für den Südwesten im Monat März haben die Verantwortlichen verzichtet, weil dort (zum Monatsbeginn und im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“) auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Politische Aschermittwoch stattfindet, wozu am Mittwoch, 1. März, um 19.00 Uhr als Gast mit einer kommunalpolitischen Bestandsaufnahme der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Joachim Kayser erwartet wird.

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: