Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rote Lippe Rose intern 20.Jahrgang / Nummer Jul 05

Ortsvereinsnachrichten

Würdigung für ein politisches Leben

Hohe Auszeichnung für Karl-Heinz, Charly, Brülle

„Höhen und Tiefen seines über 35-jährigen politischen Wirkens haben ihn immer wieder begleitet. Geschätzt war allzeit und wird nach wie vor sein großes Wissen über die unterschiedlichsten politische Sachverhalte von der Kommune über den Kreis, das Land und den Bund bis zu den europäischen Zusammenhängen. Ebenso so gerne greifen seine sozialdemokratischen Mitstreiter auf seine profunden Kenntnisse über die Strukturen der SPD und ihre innerparteilichen Abläufe zurück. Von Karl-Heinz Brülle, dem vormaligen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt und den Landtagsabgeordneten von 1985 bis 1995, ist die Rede, der am Samstag mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet wurde.“

Anerkennung, Dank und Gratulation

Mit diesem Vorspann berichtete „Lippstadt am Sonntag“ am „Tag der Arbeit“ über die am letzten Samstag im April erfolgte Verleihung des Bundesdienstkreuzes an unserem Genossen Charly Brülle. Wer ihn kennt, weiß mit welchem Engagement er sich der Sozialdemokratie verschrieben und welchem Wissen er ihr seit Ende 60ziger Jahre dient und sich über dies selbstlos für viele Aufgaben der Allgemeinheit eingebracht hat. Dafür haben wir, der SPD-Ortsverein in der Kernstadt, Dir, lieber Charly, auch an dieser Stelle unseren Dank, Anerkennung und die herzlichsten Glückwünsche der Genossinnen und Genossen aus der Lippstädter Kernstadt auszusprechen.

Programme der SPD geprägt

Parallel zur beruflichen Ausbildung von Charly Brülle (nach dem Abitur und Studium der Pädagogik) gestaltete sich auch seine parteipolitische Laufbahn. Sie erstreckt sich von den Anfängen mit der Mitarbeit bei den Lippstädter Jungsozialisten über den Vorsitz im SPD-Ortsverein in der Lippstädter Kernstadt (von 1973 bis 1979) und im SPD-Stadtverband (von 1974 bis 1976), bis zu der Zugehörigkeit im Vorstand des SPD-Unterbezirks im Kreis Soest (von 1975 bis 1987, davon ab 1981 als stellvertretender Vorsitzender). Unzählige Papiere für die politischen Programme der Sozialdemokratie auf den verschiedenen Ebenen sind in diesen Jahren aus seiner Feder entwickelt worden. Wesentlich hat Charly Brülle auch die kommunalpolitische Ausrichtung unserer Partei in Lippstadt seit der kommunalen Neuordnung vor 30 Jahren bestimmt und geprägt.

Politik für die Stadt, den Kreis und das Land

Seine parlamentarische Arbeit begann Charly Brülle mit der Mitgliedschaft im Kreistag von 1981 bis 1989. Im Herbst des Jahres 1989 wechselte er in den Lippstädter Stadtrat, dem er seitdem ununterbrochen angehört und von 1991 bis 1999 der SPD-Fraktion vorstand. Seinen größten persönlichen politischen Erfolg erzielte der „Politiker aus Leidenschaft“ 1985, als er völlig überraschend als erster direkt gewählter Abgeordneter für die SPD in den Düsseldorfer Landtag einzog. Diesen unmittelbaren Triumph gegenüber dem damaligen, langjährigen CDU-Abgeordneten und Direktor des ehemaligen Amtes Geseke, Lukas Schaa, konnte der neue Ordensträger im Mai 1990 noch einmal gegen den heutigen hauptamtlichen Landrat Wilhelm Riebniger, der ihm jetzt das Bundesverdienstkreuz am Bande im Auftrag des Bundespräsidenten an die Brust heftete, wiederholen. Bei der Revanche vor zehn Jahren ist er ihm als erneuten Herausforderer allerdings recht knapp unterlegen.

Fortsetzung und Ende auf Seite 4

Seiten: 1 2 3 4

Letzte Aktualisierungen: